Presseaussendung, 17.09.2020

wegfinder-App: Jetzt auch nextbike-Fahrräder buchen

925 Räder sind an 203 Stationen in ganz Niederösterreich und Burgenland verfügbar.

Die Fahrräder des Sharing-Anbieters nextbike sind ab sofort auch über wegfinder buchbar. Damit integriert Österreichs führende intermodale Mobilitäts-App nicht nur einen weiteren Partner, sondern vergrößert das eigene In-App-Buchungsangebot – das bereits von Öffi-Tickets bis hin zu E-Scootern reicht – auch um den Mobilitätsbereich Bike-Sharing.

Foto: ÖBB/Marek Knopp

Waren die Sharing-Services von wegfinder bisher eher auf urbane Bereiche fokussiert, weitet sich nun mit der Integration der In-App-Buchung von nextbike das Angebot auch im ländlichen Raum aus. Der bekannte Fahrradanbieter ist nämlich nicht nur in Österreichs innerstädtischen Gebieten vertreten, die gesamte Bikeflotte verteilt sich ebenso auf ländliche Einzugsgebiete. Zugleich setzt wegfinder mit der Kooperation ein wichtiges Zeichen in Richtung Green Mobility und unterstützt all jene, die flexibel, emissionsfrei und bewusst ohne Auto ihre Alltagswege erledigen möchten – kommt aber eben auch NutzerInnen entgegen, die zwischendurch, im Urlaub oder während des Ausflugs kein eigenes Rad dabei haben. „Nach Einbindung der Buchungsfunktion für E-Scooter sowie Öffi- und Bahntickets wurde mit Bike-Sharing nun innerhalb kürzester Zeit die dritte Mobilitätsform voll integriert. Über den leichten Zugang, den wegfinder bietet, machen wir so auch Mobilität abseits des eigenen Autos ohne große Hürden zugänglich.“, freut sich iMobility-Geschäfstführer Gregor Fischer.

Buchvorgang gewohnt einfach

Wie man es von wegfinder kennt, ist die Buchung eines nextbikes simpel. Alle in der App zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel werden stets über das gleiche Interface gebucht und die Verrechnung des gesamten Mobilitätsbedarfs erfolgt ebenfalls aus einer Hand. So wird das nächstmögliche Bike ausgewählt und die Übersicht liefert im weiteren Verlauf alle wichtigen Informationen. Einen Fingertipp später kann die Fahrt gestartet werden und das Rad im Anschluss bei jeder beliebigen nextbike-Station wieder zurückgegeben werden. Dafür ist keine zusätzliche App oder Registrierung am Smartphone notwendig, einzig eine einmalige Dateneingabe über wegfinder wird benötigt – sollte noch kein Profil vorhanden sein. Die App verwendet die Daten dann automatisch bei Folgebuchungen.

wegfinder - Öffis, Sharing & Co by ÖBB

Ziel von wegfinder ist es, einen Marktplatz für Mobilität zu schaffen und damit Mobility as a Service (MaaS) in Österreich weiter zu gestalten. Menschen wollen heute mehr denn je flexibel, individuell, umweltfreundlich und unabhängig unterwegs sein. Mit wegfinder werden diese Bedürfnisse erfüllt und effiziente Fortbewegung im Nah- und Fernverkehr mit einem Mix verschiedener Mobilitätsformen ermöglicht. Mittlerweile werden alle österreichischen Verkehrsbünde, die ÖBB, Privatbahnen sowie auch zahlreiche Anbieter der sogenannten neuen Mobilitätsformen wie Car-Sharing, E-Scooter-Sharing, Bike-Services aber auch Mietwagen- und Motorrollerdienste und zudem Taxiservices angeboten. Pulsgeber hinter wegfinder ist die iMobility GmbH, eine Tochter der ÖBB-Personenverkehr AG, die am Standort im Herzen von Wien seit der Gründung im Jahr 2015 an digitalen Lösungen rund um einfache und nutzbare Mobilität arbeitet.



Pressekontakt & Pressekit
Alle Aussendungen

Mehr Informationen zur wegfinder App
App downloaden