DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER IMOBILITY GMBH

Unsere Botschaft

Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. So ist uns der Schutz Ihrer Daten besonders wichtig. Für das Vertrauen, dass Sie in uns setzen, indem Sie uns Ihre Daten zur Verarbeitung übergeben, bedanken wir uns. Zum Zeichen dafür, dass wir Ihre Rechte sowie Ihre Privatsphäre achten, haben wir unsere Grundsätze formuliert, die für uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten gelten:

  • Wir legen großen Wert auf Transparenz bei der Verarbeitung Ihrer Daten. Daher haben wir besonderes Augenmerk auf unsere Datenschutzerklärung gelegt, um Ihnen die notwendigen Informationen wie wir mit Ihren Daten umgehen, zukommen zu lassen.
  • Es ist uns wichtig, dass Sie wissen, zu welchen Zwecken wir Ihre Daten verwenden und wann wir diese speichern. Wir informieren Sie in unserer Datenschutzerklärung wie und in welchem Umfang wir Ihre Daten verarbeiten.
  • Wir verarbeiten Ihre Daten nur im erforderlichen Ausmaß und verwenden diese ausschließlich für rechtmäßige und gerechtfertigte Zwecke.
  • In bestimmten Fällen fragen wir Sie, ob Sie in die Verwendung Ihrer Daten einwilligen. In diesen Fällen entscheiden Sie selbst, wie und wann wir Ihre Daten verwenden. Beispielsweise werden wir Ihnen nie unerwünscht elektronische Werbung zusenden.

Auch fragen wir Sie in bestimmten Fällen auf unserer Website und in unserer App, ob Sie freiwillig bestimmte Informationen speichern möchten. Das kann von Vorteil sein, um Ihren nächsten Ticketkauf rascher durchführen zu können.

Ebenfalls werden wir Ihnen nur auf Ihren Wunsch auf Sie zugeschnittene spezielle Angebote übersenden. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

  • Unser Ziel ist es, uns laufend zu verbessern. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Bedenken haben.
  • Wir leben unsere Grundsätze, ganz besonders im Bereich Datenschutz. Informieren Sie sich in den nächsten Abschnitten dieser Datenschutzerklärung, wie wir Ihre Daten im Zuge unserer unterschiedlichen Datenanwendungen verarbeiten.

Unsere Datenschutzerklärung enthält Erläuterungen zu den nachfolgenden Themen

  • Wann gilt diese Datenschutzerklärung?
  • Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?
  • Was verstehen wir unter „personenbezogenen Daten“?
  • Anlässe, Zwecke und Quellen, aus denen personenbezogene Daten stammen sowie unsere Rechtsgrundlage
  • Information der betroffenen Personen nach den Artikeln 12ff der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Um welche Daten zu Ihrer Person geht es im Wesentlichen, wenn Sie über uns ein Ticket oder ein anderes Produkt kaufen oder eine sonstige Leistung von uns bzw. unseren Partnern in Anspruch nehmen?
  • Alles rund um mein Kundenkonto
  • Alles rund um von iMobility betriebene Websites und Apps
  • Ticketvertrieb durch Dritte über fremde Buchungsplattformen
  • Alles rund um Push Services in unseren Apps
  • Direktmarketing und sonstige Aktivitäten
  • Anonymisierte Datenanalysen
  • Kundenbefragungen
  • Webanalyse und Social Media
  • Unsere Qualitätsmaßnahmen
  • So schützen wir Ihre Daten
  • Einsatz von Auftragsverarbeitern

Wann gilt diese Datenschutzerklärung?

Unsere Datenschutzerklärung gilt für alle, die eines unserer Produkte oder Services in Anspruch nehmen, unsere Websites besuchen oder unsere Apps benutzen. Hierzu zählen: der Kauf eines Tickets inklusive Nebenleistungen wie z.B. Reservierungen oder die Nutzung unserer Services.

Wir entwickeln unsere Leistungen, Dienstleistungen und Services ständig weiter. Deshalb werden wir auch die Datenschutzerklärung fortlaufend adaptieren. Wir stellen jedoch sicher, dass für Sie immer die jeweils aktuelle Version verfügbar ist.

Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?

Die iMobility GmbH, FN 434586y, Weyringergasse 5/B4, 1040 Wien, Telefon +43 664 88260 792 ist die datenschutzrechtlich Verantwortliche im Sinne von Artikel 4 Ziffer 7 DSGVO.

Die DSGVO versteht unter einem Verantwortlichen eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Was verstehen wir unter personenbezogenen Daten?

Unter personenbezogenen Daten verstehen wir alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen.

Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen sonstigen Merkmalen im speziellen Einzelfall (zB Stimme) als gerade diese natürliche Person identifiziert werden kann. Darunter fallen daher jedenfalls jene Daten, die Ihnen als Kunden zugeordnet werden können. Beispielsweise sind Ihr Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Buchungscode, Ticketcode oder Ihre Kundennummer personenbezogene Daten.

Anlässe, Zwecke und Quellen, aus denen personenbezogene Daten stammen sowie unsere Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung nach Artikel 6 DSGVO besteht entweder in der Vertragserfüllung, in der Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, Ihrer vorherigen Einwilligung oder unseren überwiegenden berechtigten Interessen, die auch die Verarbeitung zu einem weiteren Zweck miteinschließen kann.

Daten, die Ihrer Person zugeordnet werden können, können aus folgenden Anlässen, Zwecken und Quellen herrühren:

  • Wenn Sie ein Produkt der iMobility oder eines Kooperationspartners kaufen oder eine sonstige Dienstleistung in Anspruch nehmen (beispielsweise Ticketkauf, Vornahme einer Reservierung). Allgemein kann dies online über eine unserer Websites oder mittels einer unserer Apps erfolgen.
  • Wenn Sie sich auf einer unserer Websites oder in einer unserer Apps registrieren und ein Konto erstellen.
  • Wenn Sie eine unserer Websites oder eine unsere Apps für Fahrplanauskünfte oder zum Kauf eines Tickets eines Kooperationspartners oder einer Kundenkarte nutzen und dabei unsere neuen Services anwenden.
  • Wenn Sie einen Antrag auf Rückvergütung und Entschädigung einbringen.
  • Wenn offene Forderungen bestehen, die durch einen Kunden nicht bezahlt wurden.
  • Wenn Sie sich mit Fragen, Wünschen, Anregungen, Beschwerden, einer Kritik oder sonstigen Hinweisen an unser Kundenservice wenden.
  • Wenn wir im Hinblick auf unsere interne Qualitätssicherung Rückfrage bei Ihnen halten, um unser Service stets zu verbessern.
  • Wenn Sie ein Push-Service in Anspruch nehmen.
  • Für statistische Untersuchungen und unternehmensinternen Risikoanalysen, um unsere Services oder Systeme zu verbessern, wobei die Ergebnisse dieser Untersuchungen keinesfalls einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen.
  • Im Anlassfall, wenn eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich sein sollte (beispielsweise großflächiger Ausfall von Zügen oder sonstigen Störungen wie z.B. Streckenunterbrechungen).
  • Sofern Ihre vorherige Einwilligung vorliegt: zur elektronischen Zusendung von Angeboten und sonstigen allgemeinen Neuigkeiten rund um die iMobility GmbH, unserer Kooperationspartner und auf Sie abgestimmte Informationen und Empfehlungen zu Zwecken des Direktmarketings.
  • Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen in unseren Apps auch standortbezogene Services, Informationen und Angebote an.
  • Die postalische Zusendung von Angeboten zur Neukundengewinnung, solange Sie uns nicht mitteilen, dass Sie eine Zusendung nicht wünschen.
  • Wenn Sie freiwillig an Pilotprojekten, Usability-Tests, Gewinnspielen und sonstigen Kampagnen oder an sonstigen Kundenbindungsmaßnahmen teilnehmen.

Information der betroffenen Personen nach den Artikeln 12ff der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Gemäß den Bestimmungen der Artikel 12ff DSGVO möchten wir Sie gerne über die nachfolgenden Themen informieren:

Die iMobility GmbH, FN 434586y, Weyringergasse 5/B4, 1040 Wien, Telefon +43 664 88260 792 ist die datenschutzrechtlich Verantwortliche im Sinne von Artikel 4 Ziffer 7 DSGVO.

Bei Fragen zum Datenschutz oder zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte:

iMobility GmbH
Weyringergasse 5/B4
1040 Wien
E-Mail: datenschutz@imobility.at

In folgenden Fällen und zu folgenden Zwecken werden durch uns selbst gemäß Artikel 13 DSGVO personenbezogene Daten erhoben:

Wenn

  • Sie eine unserer Websites oder eine unsere Apps für Onlinebuchungen nutzen;
  • Sie sich an einen unserer Mitarbeiter oder unser Kundenservice mit einer Kritik oder einem Anliegen wenden oder das Kundenservice für sonstige Themen (z.B. Bekanntgabe von Störungen etc.) in Anspruch nehmen;
  • Sie sich für Push Services oder ein sonstiges von uns angebotenes Service entscheiden;
  • Sie an Gewinnspielen und sonstigen Kampagnen teilnehmen;
  • Sie an einer Kundenbefragung oder am Kundenforum teilnehmen;
  • Sie sich als Testuser für Usability Test gemeldet haben;
  • Sie sich zum Newsletter anmelden;
  • Sie eine Eidesstattliche Erklärung für ein wettbewerbsbehördlichen Verfahren nach dem UWG abgegeben und sich bereit erklärt haben, im Anlassfall als Zeuge im Zuge einer behördlichen Auseinandersetzung zu fungieren
  • Sie uns im Vorfeld Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken des Direktmarketings weiter um Ihnen allgemeine und auf Sie maßgeschneiderte sowie auf Ihr Mobilitäts- und Nutzungsverhalten zugeschnittene Informationen, Angebote und Services per E-Mail oder SMS zu senden oder Sie telefonisch zu kontaktieren.

Die zu diesen Zwecken verarbeiteten Daten werden im Anlassfall und je nach Verwendungszweck den nachfolgenden Kategorien von Empfängern bekannt gegeben:

An

  • das zuständige Bankinstitut / Payment Service Provider zum Zwecke der Zahlungsabwicklung (zu Zwecken des Vertragsvollzuges, Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • den beauftragten Rechtsvertreter im Falle von zivilrechtlichen Streitigkeiten (aufgrund unserer berechtigten Interessen, die in der Verteidigung von Rechtsansprüchen bestehen, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
  • die im Einzelfall sachlich und örtlich zuständige Verwaltungsbehörde (insbesondere auch Finanzbehörden, Führerscheinbehörden, Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH oder Gewerbebehörden) zu Zwecken der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Berechtigungen, Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
  • das im Einzelfall sachlich und örtlich zuständige Gerichte oder im Einzelfall zuständige sonstige Behörde (aufgrund unserer berechtigten Interessen, die in der Verteidigung von Rechtsansprüchen bestehen, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
  • den zuständigen ausführenden Vertragspartnern, die Leistungen im Zusammenhang mit einer gebuchten Reise zum Reiseziel und/oder am Reiseziel selbst erbringen (Hotels, Fluglinie, Partnerbahnen, Veranstalter vor Ort etc.)
  • das von der Verantwortlichen beauftragte Inkassounternehmen zur Einbringlichmachung von offenen Forderungen aufgrund unserer berechtigten Interessen, die in der Verteidigung von Rechtsansprüchen bestehen, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
  • den Wirtschaftstreuhänder zum Zwecke der Auditierung (zu Zwecken der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, insbesondere der geltenden aktienrechtlichen Bestimmungen, Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
  • im Einzelfall betroffene Kooperationspartner im Falle des Vertriebes von Leistungen des Kooperationspartners durch die Verantwortliche (zu Zwecken des Vertragsvollzuges, Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
  • an andere Gesellschaften des ÖBB-Konzerns oder sonstige Kooperationspartner, für den Fall dass Sie ein Produkt oder ein Services der Vorgenannten kaufen oder in Anspruch nehmen.
  • an unsere beauftragten Auftragsverarbeiter, wenn diese in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten. (Aufgrund unserer berechtigten Interessen, insbesondere zur Verbesserung, Vereinfachung und Wartung unserer Datenbanksysteme, Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
  • Die zuständigen Wettbewerbsbehörden zu Zwecken der Durchführung eines wettbewerbsbehördlichen Verfahrens, aufgrund einer gesetzlichen Berechtigung bzw. aus berechtigten Interesse Artikel 6 Abs. 1 lit c und lit f DSGVO).

Unsere Datenverarbeitung erfolgt daher insbesondere auf Grundlage der nachfolgend nochmals zusammengefassten rechtlichen Rahmenbedingungen (idgF):

  • Verordnung EU 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr (Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), insbesondere Artikel 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung), lit b. (Vertragsvollzug), lit. c DSGVO (gesetzliche Berechtigung oder Verpflichtung), lit. f (berechtigte Interessen) sowie Abs. 4 (Verarbeitung zur weiteren Zwecken).
  • EU-Verordnung Nr. 1371/2007 des Europäischen Parlamentes und Rates vom 23.10.2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr;
  • Bundesgesetz über die Eisenbahnbeförderung und die Fahrgastrechte (Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz – EisbBFG)
  • Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 1984 (UWG)
  • Gewerbeordnung 1994
  • Richtlinie (EU) 2015/2302 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen,
  • Bundesgesetz über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen (Pauschalreisegesetz)
  • Im Anlassfall Strafprozessordnung 1975,
  • Einführungsgesetz zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen 2008
  • Verwaltungsstrafgesetz 1991
  • Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz 1991
  • Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch für die gesamten deutschen Erbländer der Österreichischen Monarchie
  • Telekommunikationsgesetz 2003
  • Bundesgesetz über allgemeine Bestimmungen und das Verfahren für die von den Abgabenbehörden des Bundes, der Länder und Gemeinden verwalteten Abgaben (Bundesabgabenordnung, BAO)
  • Bundesgesetz über besondere zivilrechtliche Vorschriften für Unternehmen (Unternehmensgesetzbuch, UGB)
  • Allgemeinen Geschäftsbedingungen der iMobility GmbH sonstige allenfalls zur Anwendung gelangende AGB, vertragliche Vereinbarungen und Schuldverhältnisse.

Wir beabsichtigen nicht personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation zu übermitteln.

Speicherdauer

Allgemein werden personenbezogene Daten durch uns nur im unbedingt erforderlichen Ausmaß gespeichert und grundsätzlich nach Ablauf der gesetzlichen zivilrechtlichen Verjährungsfrist von drei Jahren (z.B. Kundenkorrespondenz) bzw. im Falle von rechnungsrelevanten Daten nach sieben Jahren (z.B. gebuchte Tickets, Kundenkarten) gemäß § 212 UGB oder §§ 132f BAO gelöscht. Eine längere Aufbewahrungsdauer findet nur im gerechtfertigten Einzelfall, beispielsweise aus dem Grunde einer noch andauernden zivilgerichtlichen oder behördlichen Auseinandersetzung statt.

Im Einzelnen wollen wir gerne die folgenden unterschiedlichen Themengebiete hervorheben:

  • Sofern es sich um rechnungsrelevante Daten aufgrund von sonstigen Ticketkäufen, Erwerb von Kundenkarten, gebuchten Reisen, Fahrgeldnachforderungen oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Partnern etc. handelt, werden diese Daten sieben Jahre lang gespeichert.
  • Ansonsten heben wir die Ihnen zuordenbaren Daten für einen Zeitraum von drei Jahren auf, wie beispielsweise eine Kundenkorrespondenz, Inanspruchnahme von sonstigen Serviceleistungen (z.B. Mobilitätsservice oder Push Services), die bloße Teilnahme an Gewinnspielen, Kampagnen oder Kundenbefragungen.
  • Wir führen Sie als Testuser oder Abo-Kunde, wenn Sie sich eigens dafür registriert haben. Im Falle einer Abmeldung werden diese Daten noch für einen Zeitraum von drei Jahren aufbewahrt.
  • Von Ihnen gespeicherte Routen ohne Tickets, speichern wir so lange, wie Sie diese in unseren Apps sehen möchten. Löschen Sie diese, so werden diese auch von unseren Servern gelöscht.
  • Informationen in Bezug auf sinnvolle Tipps und Hinweise, die unsere Software anzeigt, merken wir uns, so lange Ihr Konto besteht oder Ihr Browserverlauf nicht gelöscht wird. Nur so können wir garantieren, dass wir Ihnen keine sinnlosen Tipps geben oder Tipps Ihnen mehrmals angezeigt werden.
  • Widerruf einer Einwilligungserklärung oder Geltendmachung eines Widerspruchs zu Direktmarketing gemäß Artikel 21f DSGVO (Blacklist): Eine Löschung dieser Information kann nicht erfolgen, zumal wir diese als Negativliste führen und damit sicherstellen, dass Sie gerade keine Werbeangebote durch uns erhalten.
  • Daten zu der von Ihnen abgegebenen eidesstattliche Erklärung werden grundsätzlich drei Jahre, im Anlassfall bis zum Ablauf der gerichtlichen Auseinandersetzung aufbewahrt und gespeichert.

Ihre Rechte

Betroffenenrechte

Sie als im Einzelfall betroffene Person sind berechtigt, folgende Betroffenenrechte gegenüber uns geltend zu machen, wenn wir der Verantwortliche der Datenverarbeitung sind:

Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO)

Sie haben das Recht eine Auskunft darüber zu verlangen, welche personenbezogenen Daten über Sie erhoben und bei uns vorhanden sind.

Recht auf Berichtigung und Löschung (Artikel 16 DSGVO)

Sie haben das Recht auf Berichtigung allenfalls unrichtiger Daten, die Ihre Person betreffen (zB Schreibfehler).

Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO)

Sie haben das Recht, dass personenbezogenen Daten gelöscht werden, sofern diese Löschung durch die in Artikel 17 DSGVO vorgesehenen Anwendungsfälle gedeckt ist, beispielsweise dann wenn wir Daten zu Unrecht verarbeiten würden.

Recht auf Einschränkung (Artikel 18 DSGVO)

Sie haben das Recht der betroffenen Person vom Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern die Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO vorliegen.

Recht auf Datenportabilität (Artikel 20 DSGVO)

Sie haben das Recht der betroffenen Person, die von ihr bereit gestellten Daten in einem interoperablen Format zu erhalten.

Recht auf Widerspruch (Artikel 21 DSGVO)

Sie haben das Recht der betroffenen Person einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu erheben, sofern die Voraussetzungen des Artikels 21 DSGVO vorliegen.

Wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns. Dazu stehen Ihnen die folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Kontaktdaten Kundenservice:

iMobility GmbH
Kundenservice
(Betreff: Geltendmachung Betroffenenrecht)
Weyringergasse 5/B4
1040 Wien
E-Mail: datenschutz@i-mobility.at

Bitte fügen Sie Ihrem Antrag folgende Informationen bei:

  • Eine Kopie/Scan eines amtlichen Lichtbildausweises mit Angabe Ihres Geburtsdatums (z.B. Personalausweis, Führerschein oder Reisepass) und
  • Folgende Information an, die Sie in unseren mobilen Apps unter „Über diese App“ finden
    • Device ID
    • User ID (falls Sie eingeloggt sind)
    • Matomo ID

Dies deshalb, weil wir bevor wir Ihre Aufforderung beantworten bzw. die notwendigen Veranlassungen setzen können, Ihre Identität prüfen müssen. Diese Identitätsprüfung hat zum Zweck, dass wir Ihre tatsächliche Eigenschaft als betroffene Person feststellen können, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht unberechtigten Dritten bekannt gegeben werden (Missbrauchsgefahr).

Sobald wir Ihre Aufforderung erhalten und Sie uns Ihre Identität nachgewiesen haben, werden wir ihre Aufforderung innerhalb von vier Wochen beantworten. Für den Fall, dass wir im Zuge der Beantwortung bestimmte Fragen haben, werden wir Sie kontaktieren und Sie um Mitwirkung und Mithilfe ersuchen.

Beschwerde

Darüber hinaus haben Sie das Recht eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde gemäß §§ 24ff DSG und Artikel 77ff DSGVO einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, wir würden gegen Verpflichtungen nach der Datenschutzgrundverordnung verstoßen.

Kontaktdaten:
Österreichische Datenschutzbehörde,
1080 Wien, Wickenburggasse 8
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
www.dsb.gv.at

Widerruf einer erteilten Einwilligung

Falls die uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu einem bestimmten Zweck erteilt haben, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Art und Weise, wie ein Widerruf auszuüben ist, haben wir für Sie in dem Kapitel „Direktmarketing – Allgemeine und personalisierte Werbeangebote“ dargestellt.

Um welche Daten zu Ihrer Person geht es im Wesentlichen, wenn Sie bei uns ein Ticket oder andere Services im Onlinebereich kaufen oder eine sonstige Leistung von uns oder unserer Kooperationspartner in Anspruch nehmen?

Zu Ihrer Person speichern wir insbesondere folgende Daten:

  • Name
  • Geburtsdatum, wenn Sie uns dieses bekannt geben oder für unsere Produkte und Services erforderlich sein sollte. Wenn Sie Kinder als Reisende speichern, fragen wir immer nach dem Geburtsdatum. Da bei unseren Kooperationspartnern und internationalen Partnerbahnen die Altersgrenzen unterschiedlich sind, können wir Ihnen nur so das passende Ticket anbieten.
  • Personendaten, falls Sie diese angegeben haben
  • Ermäßigungskarten, die Sie uns bekannt gegeben haben
  • Reisender (Erwachsener/Kind/Jugendlicher)
  • Informationen zu Reisen mit Mobilitätseinschränkungen, wenn Sie dies speichern möchten. Sie können somit beim folgenden Ticketkauf bereits automatisch Verbindungen mit Verkehrsmitteln für mobilitätseingeschränkte Personen suchen.
  • Wenn Sie sich Familienermäßigungskarten bewusst merken möchten, speichern wir diese. Wir speichern auch die relevanten Familienbeziehungen, damit wir beim nächsten Ticketkauf den Familientarif anwenden können.
  • Bevorzugte Ticket Kategorien (zB 1. Klasse, Sparschiene)
  • Verkehrsmittelfilter Einstellungen
  • Lieblingsorte
  • Daten betreffend den Warenkorb
  • Informationen für das häufige Benützen unserer Website und App oder
  • Informationen für Vorschläge zu häufig gesuchte Verbindungen.

Alles rund um mein Kundenkonto

Zur Nutzung aller Funktionalitäten unserer Website und unserer App, können Sie sich bei uns registrieren und wir erstellen dann für Sie ein Konto. Damit nutzen Sie alle Ihre gespeicherten Daten geräte- und browserunabhängig und vereinfachen und beschleunigen die Routenabfrage, den Ticketkauf und die Inanspruchnahme weitere Services und Dienstleistungen.

Zur Anlage eines Kontos benötigen wir zumindest folgende Informationen über Sie: E-Mail-Adresse, Passwort sowie Ihren Vornamen.

Sie erhalten nach der Dateneingabe und Registrierung eine E-Mail von uns, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen und das Konto zu aktivieren. Sobald Sie den Aktivierungs-Link bestätigen, ist Ihr Konto aktiv. Eventuell vorher vorhandene Daten werden zu diesem Zeitpunkt in ihr Konto übernommen.

Um weitere Vorteile Ihres Kontos zu nutzen oder ein personalisiertes Produkt wie beispielsweise eine Kundenkarte zu kaufen, benötigen wir von Ihnen zusätzliche personenbezogene Daten, nämlich Geburtsdatum und Adresse, optional auch Titel und Telefonnummer. Dadurch können wir Ihnen das für Sie relevante Produkt anbieten.

Ihr Konto ermöglicht einen angenehmen und schnellen Ticketkauf ohne wiederholte Dateneingabe, indem Sie Ihre Zahlungsdaten als Zahlungsfavoriten speichern.

  • Ihre Zahlungsdaten werden von unserem Payment Service Provider gespeichert, der Ihre Zahlungsdaten mit dem internationalen Standard PCI-DSS verarbeitet. Haben Sie mehrere Zahlungsfavoriten gespeichert, schlagen wir Ihnen den zuletzt verwendeten für den nächsten Ticketkauf vor. Sie können die Zahlungsart natürlich während des Ticketkaufprozesses ändern.
  • Der von Ihnen angelegte Zahlungsfavorit kann jederzeit durch Sie gelöscht werden.

Sollten Sie Ihr Konto nicht mehr verwenden wollen, so haben Sie die Möglichkeit, das Konto wieder zu schließen.

  • Ihre Registrierung wird aufgehoben und Ihre Zugangsdaten, E-Mail-Adresse und Passwort gelöscht.
  • Je nach Verwendungszweck können längere (gesetzliche) Aufbewahrungsfristen bis zu sieben Jahren bestehen.
  • Ihre E-Mail-Adresse ist unmittelbar nach dem Löschen wieder zur Neuanlage eines persönlichen Kundenkontos verwendbar.
  • Die hinterlegten Reisen und Einstellungen des gelöschten Kontos können nicht wieder hergestellt werden.
  • Jede Neuanlage erfolgt mit allgemeinen Systemeinstellungen.

Wenn Sie Ihr Konto länger als ein Jahr nicht nutzen, behalten wir uns das Recht vor, Sie automatisch per E-Mail an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse zu erinnern. Sie haben dann zwei Wochen Zeit, um sich in Ihrem Konto anzumelden. Wir können Ihr Konto automatisch schließen, wenn Sie für einen längeren Zeitraum dieses Konto nicht nutzen, da wir in diesem Fall davon ausgehen, dass Sie dieses nicht mehr verwenden wollen.

Alles rund um unsere Websites und unsere Apps

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Sie:

  • unsere Websites und unsere Apps einfach nutzen können,
  • schnell Ihren Routenplan und Ihre Tickets erhalten,
  • nur relevante Informationen zu Ihrer Reise bekommen und
  • unsere Websites und unsere Apps gerne nutzen.

Unsere Websites und unsere Apps bieten einige auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Services, die den Ticketkauf vereinfachen.

Verbundtickets können österreichweit fahrplanbasiert gekauft werden. Dazu geben Sie einfach Start und Ziel der Reise ein und schon erhalten Sie den passenden Fahrplan sowie das dazu gehörige ÖBB- oder Verbundticket. Egal ob Bus-, Bahn oder Straßenbahn, Sie können Tickets ohne Tarifwissen erwerben.

Die Autovervollständigung zur einfachen Auswahl von Start- und Ziel merkt sich Ihre letzten Eingaben. Damit läuft Ihre Fahrplanabfrage beim nächsten Mal schneller. Registrierte User können dieses Service über alle Vertriebskanäle und Geräte im angemeldeten Zustand nutzen. Egal ob Sie Ihre Reise am Computer im Internet oder mit der App am Handy buchen, mit einem angemeldeten Konto speichern wir Ihre letzten Start- und Zieleingaben und bieten Ihnen diese in Ihren Top-Haltestellentreffern zur Auswahl.

Kürzlich gesuchte Verbindungen stehen für Sie bei der künftigen Routensuche als persönliche Schnellauswahl bereit.

  • So können Sie bei der nächsten Ticketbuchung bereits auf Ihre regelmäßigen Routenabfragen zugreifen ohne Start und Ziel Ihrer Reise eingeben zu müssen.
  • Wenn Sie eine Fahrplanabfrage machen, so speichern wir zu diesem Zweck den Start- und Zielort (sowie den Via-Halt, falls vorhanden) Ihres Reisewunsches. Zusätzlich speichern wir, ob Sie eine Fahrplanverbindung für Angebot zu Einzeltickets bzw Tageskarten, oder zu Wochen bzw. Monatskarten, oder zu einer Sitzplatzreservierung ohne Ticket gesucht haben.
  • So können Sie bei der nächsten Ticketbuchung bereits auf Ihre regelmäßigen Routenabfragen zugreifen, ganz ohne Auswahl von Start und Ziel Ihrer Reise.
  • Wir speichern in diesem Zusammenhang jedoch nicht Ihren aktuellen Standort.

Ein „Profil anlegen

  • können Sie Daten aller Personen, mit denen Sie regelmäßig verreisen, speichern. So fügen Sie diese beim nächsten Ticketkauf schnell zu Ihrer Reise hinzu. Das erspart Ihnen ein erneutes Eingeben von Daten wie etwa Namen oder Nummern von Ermäßigungskarten, die für den Ticketkauf notwendig sind.
  • speichern Sie Daten aller Personen, mit denen Sie regelmäßig verreisen. Sie speichern den Namen, vorhandene Ermäßigungsarten sowie das Geburtsdatum bei Kindern und Senioren. So fügen Sie diese Personen beim nächsten Ticketkauf schnell zu Ihrer Reise hinzu, ohne diese Daten erneut angeben zu müssen.
  • Ab sofort werden wir für Ihre künftigen Reisen Ihre von Ihnen gespeicherten Daten bei jeder Angebotserstellung berücksichtigen, mit Namen, Ermäßigungen, und Geburtsdatum.
  • Jede neue Reise, die Sie buchen, hat automatisch Ihr Profil als Reiseteilnehmer. Sie müssen nun nur noch die Mitreisenden hinzufügen.
  • Wenn Sie einmal für jemand anderen ein Ticket kaufen, entfernen Sie ihr Profil einfach als Reisenden von dieser Reise indem Sie die Reisenden adaptieren.
  • Haben Sie eine Ermäßigungskarte, zum Beispiel eine Vorteilscard, zu Ihrem Profil hinzugefügt, so erhalten Sie bei Ihren künftigen Fahrplanabfragen sofort eine Preisauskunft inklusive der entsprechenden Ermäßigung.
  • Besitzen Sie ein Konto und nutzen unsere Services im angemeldeten Zustand, so werden diese Daten zentral gespeichert, und können somit Vertriebskanal-übergreifend genutzt werden.

Wir speichern die Reiseroute zu Ihrem Ticketkauf. So können Sie jederzeit in der Reisevorschau prüfen, ob sich die Reisedaten geändert haben. Ist uns eine abweichende aktualisierte Fahrplanzeit bekannt, zeigen wir Ihnen diese an. Wir streichen die geplante Reisezeit durch und ersetzen Sie gegen die tatsächlich prognostizierte Zeit. Es ist unser Bestreben, Sie jederzeit bestmöglich zu informieren, damit Sie rechtzeitig auf Änderungen der Reisedaten reagieren können.

Sie finden als erstes Angebot immer das Angebot mit dem besten Preis auf unserer Website und in unserer App. Gibt es ein zusätzliches Angebot für Ihren Reisewunsch, das mehr Flexibilität in der Reisezeit oder in der Erstattung von Tickets bietet, so weisen wir Sie auf diese Alternative hin. Sie können sich bei jeder Reise entscheiden, ob Ihnen Preis oder Flexibilität wichtiger ist. Sie können den Standard für Ihr Angebot im Profil ändern und zum Beispiel standardmäßig Sparschiene Tickets vorgeschlagen bekommen.

Speichern Sie spezielle Verbindungen als Favoriten, wenn Sie regelmäßig auf derselben Strecke reisen. Wir merken uns diese Daten nur auf Ihren bewussten Wunsch. Dieser Favorit liegt in Ihrem Profil und ermöglicht Ihnen Fahrplan- oder Angebotsinformation mit einem Klick direkt beim Öffnen der Applikation anzuzeigen, ohne erneut Daten für den aktuellen Kauf- bzw. Fahrplanwunsch angeben zu müssen.

Sie können aber auch eine bestimmte Fahrt als Favoriten für eine bestimmte Fahrplanverbindung speichern.

Reisen Sie mit Kindern oder Jugendlichen, so merken wir uns das Alter der Kinder. Die Kinderaltersgrenzen unterscheiden sich in einzelnen Verkehrsverbünden und Ländern. Nur wenn wir das Alter Ihrer Kinder kennen, können wir den passenden Preis für den Ticketkauf ermitteln und Ihnen das beste Angebot erstellen. Im internationalen Verkehr sind wir verpflichtet, das Geburtsdatum zu speichern.

Wir versorgen Sie mit allen Informationen zu Ihrer Reise, die uns bekannt sind. Damit informieren Sie sich bestmöglich über Ihre Reisen und sind in der Lage rechtzeitig auf Änderungen zu reagieren. Ihr Reisebegleiter der App und der Website hat jederzeit die aktuellsten Informationen für Sie:

  • wo Sie als nächstes umsteigen müssen,
  • wieviel Zeit Ihnen zum Umstieg bleibt
  • hat sich die Fahrplanverbindung oder
  • der Bahnsteig geändert.

Ihre Standortinformationen verwenden wir in der App nur dann, wenn Sie uns diese freigeben.

  • Wenn Sie Ihre Standortdienste einschalten, sparen Sie Zeit bei der Fahrplanabfrage.
  • So können Sie eine Verbindung von Ihrem aktuellen Standort aus suchen.
  • Wenn Sie Ihre Reise in den Kalender eintragen, werden die Fahrplandaten zu einer gebuchten Reise in Ihren Kalender importiert.
  • Sie Sie müssen der App dazu den Zugriff auf Ihren Kalender in den Geräte-Einstellungen erlauben.

Unter Zahlungsinformationen verstehen wir jene Informationen, die wir zur Zahlungsabwicklung benötigen. Wir selbst speichern Zahlungsinformationen nur im eingeschränkten Umfang, nämlich

  • dann, wenn eine Stornierung nicht automatisch durch uns durchgeführt werden kann, sondern wir den Stornobetrag nachträglich überweisen müssen (in diesem Fall speichern wir den Namen des Antragstellers, IBAN, BIC, Name der Bank sowie die Anschrift (Postleitzahl, Ort, Land, Straße und Hausnummer);
  • bei einer konkreten Buchung speichern wir nur den Kartentyp (VISA, MasterCard, etc.) und die letzten 4 Ziffern des Zahlungsmittels.

In allen sonstigen Fällen werden Zahlungsinformation (z.B. Ablaufdatum oder den Card Validation Code (CVC) durch einen geprüften und zertifizierten Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider) verarbeitet und verwendet.

  • Der Payment Service Provider wird zur sicheren Abwicklung des Zahlungsvorganges nur dann eingesetzt, wenn diese über die für den Zahlungsverkehr notwendige PCI-Zertifizierungen verfügt.
  • Der zertifizierten Payment Service Provider verarbeitet und verwendet alle Daten zur Zahlungsabwicklung nur über unsere Websites und Apps.

Zu Zwecken des Zahlungsrisikomanagements können im konkreten Anlassfall im Zuge der Kaufabwicklung personenbezogene Daten im unbedingt erforderlichen Ausmaß an den Payment Service Provider übermittelt werden, der eine Risikoprüfung durchführt.

Die Apps werden über den Apple App Store und den Google Play Store (im Folgenden („Store“) vertrieben. Die Aufnahme, der Vertrieb und die Nutzung der Apps unterliegt daher zusätzlich den gesonderten Bedingungen dieser beiden Stores, auf die wir keinen Einfluss haben und die in der alleinigen Verantwortung der Stores erstellt und in Geltung gesetzt werden.

Wenn Sie eine unserer Websites oder eine unserer Apps verwenden, werden Daten zu Ihrem Ticketkauf durch Html-Storage im Webbrowser bzw. im lokalen Speicher auf Ihrem Handy abgelegt.

Wir möchten, dass Sie den vollen Funktionsumfang unserer Software kennenlernen. Zu diesem Zweck haben wir vorgesehen, dass Sie an geeigneter Stelle praktische Tipps und Hinweise durch uns erhalten. Wir wollen Ihnen relevante Informationen geben und diese nicht ständig wiederholen. Deshalb speichern wir von Ihnen genutzte Funktionen über die Dauer von maximal 18 Monaten. Damit erhalten Sie in unterschiedlichen Webbrowsern und auf unterschiedlichen Geräten mit der unsere Apps immer die passenden (Ihnen noch nicht bekannten) Hinweise.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir diese Informationen zu Ihrer Person speichern, dann nutzen Sie unsere Websites oder unsere Apps im nicht angemeldeten Zustand. So können wir diese Informationen Ihrer Person nicht zuordnen.

Auch wenn wir diese Informationen zu Ihrer Person speichern, werden wir keine personenbezogenen Analysen durchführen. Wir werden diese Informationen lediglich anonymisiert zur Erkennung von Anpassungsbedarf in unseren Systemen verwenden. So können wir unsere Anwendungen immer weiter verbessern und unsere Kunden bestmöglich unterstützen.

Ticketvertrieb Dritter

Wenn die Buchung bei einem Partner stattfindet, tauschen wir mit dem Partner lediglich die für die Ticketerstellung nötigen Fahrplan- und Ticketinformationen aus. Für den Schutz der auf der Partnerplattform des Partners verarbeiteten Daten ist der jeweilige Partner verantwortlich.

Alles rund um weitere Services

Apps

Für die Installation unserer Apps auf Ihrem Gerät und die Kommunikation mit unserem Server, der Ihnen die Verbindungsergebnisse berechnet, ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Die Berechtigung dafür das Internet zu nutzen, wird je nach Betriebssystem mit „Datendienste“, „Internet“ bzw. „Zugriff auf alle Netzwerke“ bezeichnet. Je nach verwendetem Betriebssystem zeigen manche Plattformen (z. B. Android) bei der Erstinstallation bzw. der Nutzung der Apps standardisierte und durch das Betriebssystem vorgegebene Sicherheitshinweise an. Diese erklärenden Hinweise (z. B. Lesen vertraulicher Informationen wie Anrufprotokolle) beziehen sich jedoch nicht auf unsere Apps sondern auf allgemeine Voreinstellungen des Betriebssystems und können daher durch die iMobility GmbH auch nicht abgeändert werden.

Damit Sie alle Funktionalitäten unserer Apps nutzen können, ist die Erteilung weiterer Berechtigungen, auf bestimmte Daten Ihres Geräts zugreifen zu dürfen, erforderlich. Diese Rechte können der Applikation auf Wunsch auch jeweils wieder entzogen werden. Eine Deaktivierungsmöglichkeit besteht je nach verwendetem Betriebssystem in den Sicherheits- bzw. Systemeinstellungen und kann durch Sie selbst vorgenommen werden. Im Detail wird von unseren Apps je nach verwendetem Betriebssystem die Erteilung folgender Rechte explizit angefordert:

  • Positions- bzw. Standortdaten: Nur wenn Sie das möchten, kann zur optimalen Verbindungssuche Ihr aktueller Standort ermittelt werden, um von dort Reiseverbindungen zu suchen oder Stationen in der Nähe zu finden. Auch hier findet keine Zwischenspeicherung statt, somit ist auch die Erstellung von Bewegungsprofilen o. ä. nicht möglich.
  • Bewegungs- und Richtungssensor, Kompassfunktion: Diese Funktionalität erleichtert die Suche von Stationen in der Nähe. Diese Daten werden durch uns nicht gespeichert (auch nicht zwischengespeichert).
  • Kalender: Unsere Apps bieten Ihnen das zusätzliche Service, die Reisedaten zu Ihrer Verbindung in den Kalender Ihres Geräts zu speichern. Dieses Service ist nicht verpflichtend, sondern steht in Ihrem persönlichen Belieben. Je nach Betriebssystem beziehen sich auch die verwandten Sicherheitshinweise „Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen“ bzw. „Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden“ auf diese Funktion. Die eigentlichen Inhalte der Kalender werden jedoch nicht gelesen.
  • Foto-, Musik- und Videobibliotheken: Diese Berechtigung wird benötigt um gekaufte Tickets im PDF-Format auf Ihrem Gerät zu speichern.
  • Kamera: Fotos und Videos aufnehmen: Diese Berechtigung wird benötigt um die Ihre Kreditkarte mit der Kamera einzulesen. Es werden keine Fotos oder Videos gespeichert.

Push-Services App

Auch unsere Apps ermöglichen Ihnen, dass Sie uns beauftragen, Sie über geplante und ungeplante Abweichungen sowie wichtige Änderungen im Fahrplanangebot (im Folgenden kurz Abweichungsbenachrichtigung) zu informieren. Dazu klicken Sie den Button „Benachrichtigen“.

Direktmarketing – Allgemeine und personalisierte Werbeangebote

Wir verwenden personenbezogene Daten, um Ihnen sowohl allgemeine und auf Ihr Mobilitäts- und Nutzungsverhalten zugeschnittene Informationen, Angebote und Empfehlungen, von uns oder von unseren Kooperationspartnern zukommen zu lassen (maßgeschneiderte Angebote). Dies jedoch nur dann, wenn Sie uns im Vorfeld Ihre Einwilligung dazu erteilen, dass wir Sie per E-Mail, Telefon, SMS oder sonstige Kanäle  kontaktieren dürfen, um Sie zeitgerecht über interessante Angebote, neue Entwicklungen und Services zu informieren.

Damit Sie auch personalisierte Werbeanagebote erhalten können, haben wir unsere bisherige Einwilligungserklärung adaptiert. Mit einem Klick können Sie allgemeine Informationen und auf Sie zugeschnittene Angebote bei uns beziehen.

Wir geben auch unseren bestehenden Kunden, die bereits früher eine Einwilligung zum Erhalt eines Newsletters erteilt haben, die Möglichkeit, personalisierte Angebote zu erhalten, indem Sie Ihre Einwilligung ergänzen können. Sollten Sie kein Interesse an maßgeschneiderten und relevanten Angeboten und Services haben, sondern sich nur für allgemeine Inhalte interessieren, können Sie den Erhalt dieses Newsletters beibehalten, indem Sie die Ergänzung der neuen Zustimmungserklärung ablehnen.

Ihre personenbezogenen Daten werden in beiden Fällen ausschließlich von uns verwendet und nicht an Kooperationspartner oder andere konzernverbundene Unternehmen weitergegeben.

Abhängig vom Inhalt der von Ihnen erteilten Einwilligung, erhalten Sie von uns Angebote und sonstige Informationen rund um die iMobility GmbH (beispielsweise zu allgemeinen Services, Gewinnspiele und Kundenbefragungen und den Konzern, also auch anderer konzernverbundener Unternehmen oder unserer sonstigen Kooperationspartner.

Wenn Sie maßgeschneiderte und auf Sie abgestimmte Informationen und Empfehlungen (basierend auf Ihr bisheriges Kauf- und Fahrverhalten oder Ihre sonstigen persönlichen Vorlieben) erhalten möchten, können wir Ihnen diese zu

  • unseren Produkten und Leistungen,
  • aktuellen oder individuell auf Sie zugeschnittenen Angeboten,
  • Gutscheinen,
  • Gewinnspielen und Kampagnen,
  • Kundenbefragungen,
  • relevanten Services (insbesondere auch Hinweise zum Konto und unseren Apps),
  • Produkt- und Reiseempfehlungen oder
  • sonstigen Kundenbindungsmaßnahmen

zukommen zu lassen.

Die Erstellung der Inhalte basiert auf Bewertung folgender Daten: Vor-/Nachname, Geburtsdatum,  Kontaktdaten, zu Ihrer Person gespeicherte Details zu Buchungs-, Kunden- und Zeitkarten, Ermäßigungs-, Reise- und Gutscheindaten, Geo-Daten, Ihnen zugeordnete Präferenzen und Kundenbindungsmaßnahmen, Geräte- und Browserinformationen inklusive Ihr zuordenbares Nutzungsverhalten sowie Daten zu eventuellen Mobilitätspräferenzen bzw. allfälligen Einschränkungen.

  • Unter Details zu Buchungsdaten fallen beispielsweise Ihr gewähltes Reisedatum und -Zeit, gebuchte Tickets, erfolgte Sitzplatzreservierungen, Informationen über in Anspruch genommene Angebote bzw. Gutscheine, Informationen über den Start- und Zielbahnhof, den Vertriebskanal, gewählte Fahrplanverbindungen inkl. Via-Halte, Zuggattungen, Wagenklassen bzw. Abteile, Informationen über gebuchte Nacht- oder Tagzüge, verwendete Zahlungsmittel, KFZ-Daten, Fahrräder, mitreisende Hunde sowie die Information ob Sie alleine, mit weiteren Personen oder mit Kind(ern) reisen.
  • Um Ihnen maßgeschneiderte Informationen zu Kunden- und Zeitkarten zukommen zu lassen, verwenden wir Details über gültige/abgelaufene/verlängerte Kundenkarten wie beispielsweise Vorteilscard, Österreichcard und eventuell vorhandene SEPA-Mandate sowie Details über erworbene Zeitkarten wie z.B. Stundenkarten, Wochenkarten, Monatskarten.
  • Unter Ermäßigungsdaten verstehen wir Ihre beim Ticketkauf verwendeten Ermäßigungen wie beispielsweise die Angabe einer Vorteilscard, Österreichcard, Stadtverkehrs-Ticket, Familienpass, usw.
  • Reisedaten beinhalten Informationen über bereits angetretene bzw. geplante (gebuchte) Reisen sowie die unter Buchungsdaten erwähnten Details zu diesen Reisen.
  • Haben Sie einen Gutschein Ihrem Konto hinzugefügt, verwenden wir diese Information, um Ihnen beispielsweise Erinnerungen an die Verwendung zukommen zu lassen. Für den Fall, dass wir Ihnen aufgrund einer Kampagne einen Gutschein zugeschickt haben und dieser noch nicht verwendet wurde, erinnern wir Sie ebenfalls an den noch gültigen Gutschein. Weiters verwenden wir die Information, sobald der Gutschein eingelöst wurde sowie Details zu der gebuchten Reise bzw. dem gekauften Produkt.
  • Geo-Daten werden für sogenannte standortbezogene Dienste herangezogen. Standortbezogene Dienste stellen Ihnen mit Hilfe von positionsabhängigen Daten selektive Informationen bereit.
  • Unter Ihnen zugeordnete Präferenzen verstehen wir beispielsweise Ihre Verbindungsfavoriten, Ihre gespeicherten Zahlungsfavoriten, von Ihnen gespeicherte Fahrplanverbindungen (inkl. Mitreisende, gewählte Fahrplanfilter, Reisen in der 1. Klasse, Wunsch einer Sitzplatzreservierung, Reisen an bestimmten Wochentagen), usw.
  • Kundenbindungsmaßnahmen beinhalten Informationen und nähere Details über Ihnen bereits zugeschickte Aktionen und Kampagnen, Gutscheine, Gewinnspiele, Kundenbefragungen, Empfehlungen und sonstige Hinweise.
  • Geräte- und Browserinformationen inklusive Ihr zuordenbares Nutzungsverhalten beinhalten Informationen über Ihre verwendeten Endgeräte (Computer, Laptop, Smartphone, usw.) mit denen Sie unsere Websites besuchen sowie die dazugehörigen Webbrowser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Safari, usw.). Die Information, ob Sie eine unserer Apps heruntergeladen haben und benutzen wird ebenfalls darunter verstanden. Ihr zuordenbares Nutzungsverhalten beinhaltet beispielsweise Details über die Verwendung Ihres Kontos mit den jeweiligen Endgeräten bzw. der Apps (z.B. vorgenommene Einstellungen, Details über Anmeldungen, hinzugefügte Kundenkarten, Ticketkäufe und Reservierungen, gespeicherte Favoriten, usw.).
  • Wir verwenden Daten zu eventuellen Mobilitätspräferenzen bzw. allfälligen Einschränkungen um Ihnen für Sie relevante Informationen, Empfehlungen und Services zu bieten, für den Fall, dass Sie einen Rollstuhlplatz benötigen, eine Begleitperson oder ein Assistenzhund mitreist, usw.

Sie können jederzeit Ihre Einwilligung ohne Angabe von Gründen widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihnen keine Angebote und Informationen per E-Mail oder SMS übersenden, im Konto anzeigen oder Sie zu diesem Zweck telefonisch kontaktieren.

  • Wenn Sie Ihre Zustimmung elektronisch erklärt haben, dann können Sie den Widerruf unter im Bereich „Profil“ erklären.
  • Bei einem Newsletter klicken Sie bitte auf den Abmeldelink, dann werden wir Ihnen in weiterer Folge keine elektronische Post mehr zusenden. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Aktivierung eines Widerrufs in den Systemen abgeschlossen ist.
  • In allen sonstigen Fällen wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice, unter Verwendung folgender E–Mail-Adresse: help@imobility.at

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für spezielle Angebote und Informationen oder Services (beispielsweise Push Services, Usability Tests) anmelden können. Jeder dieser Services, der eine gesonderte Einwilligung erfordert, ist auch gesondert zu widerrufen. Der Widerruf einer einzelnen Zustimmung gilt daher nicht automatisch für alle darüber hinaus abgegeben Zustimmungserklärungen, sondern diese sind ebenfalls gesondert zu widerrufen.

Möchten Sie nicht in unsere Direktmarketingaktivitäten miteinbezogen werden, haben Sie das Recht dagegen einen Widerspruch zu erheben (Artikel 21 Abs. 2 und Artikel 22 DSGVO).

Haben Sie von Ihrem Recht Gebrauch gemacht und sich gegen eine Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten mehr zu Werbezwecken (insbesondere Direktwerbung) entschieden erhalten Sie Ihrem Wunsch entsprechend keine Informationen, Angebote und Neuigkeiten und können sich auch nicht mehr in Ihrem Konto zu unserem Service „Newsletter, Info & Services“ anmelden.

Wenn Sie unseren Service „Newsletter, Info & Service“ in Ihrem Konto wieder aktivieren möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter

iMobility GmbH
Kundenservice
(Betreff: Geltendmachung Betroffenenrecht)
Weyringergasse 5/B4
1040 Wien
E-Mail: datenschutz@i-mobility.at

Anonymisierte Datenanalysen

Statistische Untersuchungen finden insbesondere zu folgenden Zwecken statt:

  • Werden Funktionen in unserer Software regelmäßig verwendet? So können wir prüfen, ob bestimmte Funktionen wichtig für die Nutzer unserer Website oder App sind.
  • Welche Tickets werden gekauft? So können wir prüfen, ob unser Produktportfolio den Ansprüchen unserer Kunden entspricht.
  • Entspricht die Navigation dem Nutzungsverhalten der Softwarenutzer? So können wir prüfen, ob wir den Kaufprozess angenehmer für unsere Kunden gestalten können.

Wir erstellen auch anonymisierte Datenanalysen, in dem wir personenbezogene Daten sowie Informationen über Alter, Geschlecht, Region, Postleitzahl, Produkte, Fahr-, Kauf und Nutzungsverhalten auswerten, um daraus Rückschlüsse zur Entwicklung neuer Produkte und Services abzuleiten oder um unser bestehende Leistungsportfolio zu verbessern.

Kundenbefragungen und Usability Tests

Kundenbefragungen

Wir führen Kundenbefragungen durch, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und an Kundenwünsche anzupassen.

Die Auswertungen und Ergebnisse enthalten keinen Personenbezug. Sie sind nicht verpflichtet, an einer Kundenbefragung teilzunehmen.

Sollten wir im Einzelfall einen Auftragsverarbeiter mit der Durchführung von Befragungen in unserem Namen beauftragen, wird die Datenverwendung auf das unbedingt erforderliche Ausmaß eingeschränkt. Mit jedem Auftragsverarbeiter schließen wir im Vorfeld einer Befragung eine gesonderte Vertraulichkeitsvereinbarung, die den sicheren Umgang mit Ihren Daten einzelfallspezifisch regelt.

Wir erklären ausdrücklich und stellen sicher, dass wir Ihre Daten nicht an Marktforschungsinstitute und sonstige Dritte für Befragungen für deren eigene Zwecke weitergeben.

Usability Tests

Falls Sie sich als Testuser bewerben, können Sie an von uns durchgeführten Usability Tests zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Ticket- und Fahrplantools teilnehmen. Jeder Test unterliegt gesonderten Teilnahmebestimmungen (siehe auch Website). In diesem Fall werden wir Sie als möglichen Testuser kontaktieren und für künftige Tests um Ihre Teilnahme ersuchen. Ihre Teilnahme an jedem einzelnen Test erfolgt natürlich freiwillig.

Sie können jederzeit ihre Einwilligung widerrufen und erklären, nicht mehr für weitere Tests kontaktiert werden zu wollen.

Cookies, Webanalyse und Social Media

Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien oder Codes, die Informationseinheiten enthalten. Diese Textdateien werden auf Ihrer Festplatte oder im Arbeitsspeicher Ihres Browsers gespeichert, wenn Sie eine unserer Websites besuchen. Dank Cookies können Inhalte unserer Websites leichter aufgebaut und jene Geräte erkannt werden, über die unsere Websites bereits vorher besucht wurden. Wir verwenden Cookies, um ein besseres Verständnis von der Funktionsweise von Anwendungen und Websites zu gewinnen und um die Benutzererfahrung bei der Nutzung unserer Websites online und mobil zu analysieren und zu optimieren.

Cookie-Kategorien

Wir verwenden auf unseren Websites in erster Linie Cookies aus den folgenden Kategorien:

Betriebsnotwendige Cookies

Diese Cookies sind notwendig, damit Sie unsere Websites wie beabsichtigt nutzen können und Ihnen alle Funktionen zur Verfügung stehen. Ohne diese Cookies können die angeforderten Services nicht bereitgestellt werden. Diese Cookies erfassen keine Informationen über Sie und speichern keine Internetstandorte. Unbedingt erforderliche Cookies können über unsere Seite nicht deaktiviert werden. Sie können aber jederzeit über den von Ihnen verwendeten Browser deaktiviert werden.

Funktionale Cookies

Diese Cookies sind notwendig für gewisse Anwendungen oder Funktionen der Website, damit diese ordnungsgemäß ausgeführt werden können. Dies können beispielsweise Cookies sein, welche vorgenommene Einstellungen wie die Spracheinstellung eines Besuchers speichern oder auch – Ihre vorherige Zustimmung vorausgesetzt – vorausgefüllte Formulare.

Speicherdauer: Im Falle eines Sitzungs-Cookies für die Dauer der Sitzung oder im Falle Ihrer vorherigen Zustimmung für die Dauer Ihrer Zustimmung.

Analytische Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen über das Nutzungsverhalten der Besucher auf unseren Websites. Erfasst wird beispielsweise, welche Websites am meisten besucht werden und welche Links geklickt werden. Sämtliche erfasste Daten werden dabei zusammen mit den Informationen anderer Besucher anonymisiert gespeichert. Mit Hilfe der durch diese Cookies gewonnenen Daten können wir mit Matomo analytische Auswertungen über unsere Website erstellen und dadurch das Nutzererlebnis laufend verbessern.

Speicherdauer: Im Falle eines Sitzungs-Cookies für die Dauer der Sitzung, in allen übrigen Fällen (beispielsweise für unseren Webanalysedienst Matomo maximal drei Jahre.

Wie lange bleiben Cookies auf meinem Endgerät gespeichert?

Die Verweildauer eines Cookies auf Ihrem Endgerät hängt davon ab, ob es sich bei diesem um einen persistenten Cookie oder um einen Sitzungs-Cookie handelt. Sitzungs-Cookies verbleiben nur solange auf Ihrem Endgerät, bis Ihre Browser-Sitzung beendet wird. Persistente Cookies bleiben, auch nachdem Sie eine Browser-Sitzung beendet haben, auf Ihrem Endgerät solange gespeichert, bis die voreingestellte Verweildauer des Cookies abgelaufen ist oder dieser gelöscht wird.

Web- und Appanalyse mit Matomo

Unsere Websites und unser digitaler Dialog mit unseren Kunden (z.B. Newsletter) verwenden Matomo, einen Webanalysedienst. Matomo verwendet Cookies, die uns eine Analyse der Benutzung unserer Websites ermöglichen.

Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Websitesoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, sodass Sie für uns anonym bleiben.

Die durch Cookies erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Websites werden nicht an Dritte weitergegeben.

Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Es kann jedoch sein, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Websites voll umfänglich genutzt werden können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung der Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch und der Nutzung unserer Websites nicht einverstanden sind, dann kann der Speicherung und Nutzung jederzeit widersprochen werden. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt.

Aus technischen Gründen müssen beim Besuch von unseren Websites bestimmte Daten und Informationen erhoben und gespeichert werdn, z.B. die genutzten Websites, Zeit und Dauer des Besuches sowie Daten, die vom verwendeten Browser zur Verfügung gestellt werden (z.B. zum Betriebssystem und den verwendeten Systemeinstellungen). Diese Daten und Informationen verwenden wir anonym, um unser Angebot möglichst nutzerfreundlich zu gestalten und technisch optimieren zu können.

Sollten Sie auf unseren Websites personenbezogene Daten oder Informationen zur Verfügung stellen, können wir diese ohne Ihre weitere Zustimmung weiterverwenden, werden. Ausgenommen hiervon ist eine Nutzung zu Werbe- oder Marketingzwecke oder eine Weitergabe an Dritte, die Ihre vorherige gesonderte Zustimmung erfordert. Über Übermittlungen an andere ÖBB-Konzerngesellschaften (zB im Falle eines Anliegens, Beschwerde etc.) informieren wir Sie gesondert, falls diese stattfinden sollte.

Sollten Sie diese vorgenannten Angebote auf unseren Websites aufrufen oder zu diesen Websites wechseln, werden wir die vom Browser zur Verfügung gestellten Daten an diesen Betreiber weitergeben. Wir sind generell nicht für Inhalte, die auf diesen externen Seiten angeboten werden, verantwortlich, dies sowohl im Hinblick auf den Datenschutz als auch auf die technische Sicherheit der zur Verfügung gestellten Daten und Informationen. Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang, dass externe Anbieter gegebenenfalls Technologien zur Personalisierung von Werbung einsetzen.

Soweit wir auf einer unsere Websites oder in einer unserer Apps eine Kontaktmöglichkeit über eine Eingabemaske anbieten, wird diese Kommunikation verschlüsselt über das https-Protokoll geführt. Bitte beachten Sie, dass die Vertraulichkeit anderer Kommunikation im Internet, insbesondere über Mail nicht gewährleistet ist, wir empfehlen daher, vertrauliche Daten und Informationen nicht per Mail zu übermitteln.

Social Media

Social Media Plugins

Wir haben auf einzelnen Websites Inhalte von externen Anbietern wie Facebook, youtube, Twitter eingebettet oder wir leiten Sie auf die Websites der externen Anbieter weiter. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend durch uns entfernt werden. Um Inhalte in sozialen Netzwerken, beispielsweise Facebook, Twitter und Google+, empfehlen und teilen zu können, werden entsprechende Schaltflächen in die Plattform eingebunden.

Diese Schaltflächen übertragen Daten an externe Anbieter oder sonstige Dritte erst dann, wenn Sie als Teilnehmer den entsprechenden Button drücken. Eine Sofortübertragung von Daten an externe Anbieter oder sonstige Dritte bei bloßem Aufruf unserer Websites haben wir für Sie unterbunden. Es liegt daher ganz bei Ihnen die Übertragung im Einzelfall zu aktivieren.

Gewinnspiele auf Social Media bzw. im Kundenmagazin

Soweit im Rahmen eines Gewinnspiels auf Social Media personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden, werden diese ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt, es sei denn, Sie haben uns ausdrücklich Ihre Zustimmung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken erteilt oder eine Datenverwendung ist im Einzelfall aus gesetzlichen oder sonstigen überwiegenden Gründen (so beispielsweise bei Vorliegen einer gerichtlichen oder sonstigen behördlichen Aufforderung oder im Falle von gerichtlichen oder behördlichen Auseinandersetzungen) erforderlich

Erhobene und verarbeitete Daten werden wir nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist (dh in der Regel nach Ablauf von drei Jahren löschen oder anonymisieren. Dies gilt auch für einen Nachrichtenverlauf in sozialen Medien. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der von Ihnen selbst bekannt gegebenen Daten können wir keine Verantwortung übernehmen. Bitte stellen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse sicher, dass die von Ihnen bekannt gegeben Daten richtig, aktuell und vollständig sind.

Unsere Qualitätsmaßnahmen

Wenden Sie sich per E-Mail mit Wünschen, Anregungen oder Kritik an uns, möchten wir sicherstellen, dass wir unsere Leistung auch zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt haben. Daher fragen wir nach erfolgter Beantwortung Ihres Anliegens bei Ihnen nach, wie zufrieden Sie mit unserem Service waren.

Es handelt sich dabei um eine interne Qualitätssicherungsmaßnahme. Aus Gründen der Objektivität und der automatisierten Bearbeitung setzen wir dazu einen Auftragsverarbeiter ein, der für uns diese automatisierte Anfrage durchführt. Dem Auftragsverarbeiter überlassen wir dazu ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Kundennummer. Dieser Auftragsverarbeiter erhält durch uns keine Möglichkeit, in Ihre Daten Einsicht zu nehmen, Ihre Daten zu anderen Zwecken zu verwenden oder an Dritte weiterzugeben.

Wir haben uns vor Einsatz des Auftragsverarbeiters davon überzeugt, dass dieser eine ausreichende Gewähr für eine rechtmäßige und sichere Datenverwendung bietet.

So schützen wir Ihre Daten

Unter Informationssicherheit verstehen wir:

  • Vertraulichkeit von Daten
  • Datenintegrität und
  • Datenverfügbarkeit.

Zur Gewährleistung der Informationssicherheit haben wir organisatorische Rahmenbedingungen und Schutzmaßnahmen etabliert, die dem Stand der Technik entsprechen.

Dazu zählen:

  • Lastverteilung,
  • Firewalls,
  • Verschlüsselung,
  • Sicherheitstests,
  • Systemüberprüfungen und
  • laufende Überwachung.

Unseren Mitarbeitern werden Zugriffsberechtigungen rollenspezifisch nur im unbedingt notwendigen Ausmaß eingeräumt. Die Nutzung dieser Zugriffsberechtigungen wird protokolliert.

Ihre Daten werden durch eine sichere Online-Verbindung (TLS) zwischen Ihrem PC und unseren Servern je nach Browserkonfiguration mit mindestens 128 Bit geschützt.

Einsatz von Auftragsverarbeitern

Unter Auftragsverarbeiter verstehen wir unsere Vertragspartner, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten (Beispiel: Wartung unserer Datenbanken.).

Wir setzen derzeit Auftragsverarbeiter unter anderem für folgende Tätigkeiten ein:

  • zum Versand sonstiger Drucksorten
  • zur Durchführung von Qualitätsmaßnahmen und Kundenbefragungen
  • zum Betrieb und Wartung unserer Kundendatenbanken sowie
  • dem Einsatz im Einzelfall

Wir setzen Auftragsverarbeiter nur für rechtmäßig von uns vorgenommene Datenverarbeitungen ein. Wir überzeugen uns im Vorfeld immer davon, dass der einzelne Auftragsverarbeiter zur Dienstleistungserbringung geeignet ist, insbesondere dass er ausreichende Gewähr für eine rechtmäßige und sichere Datenverwendung bietet.

Die von uns ausgewählten Auftragsverarbeiter erhalten von uns personenbezogene Daten nur im unbedingt erforderlichen Umfang.

Genutzte Dienste Dritter

Eine Liste aller von uns genutzter Dienste Dritter finden Sie im Anhang 1 zur Datenschutzerklärung.

Stand: 22.05.2018 (Letzte Aktualisierung)