Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für neue Nutzer:innen ab 01.07.2025 gültig. Für Nutzer:innen, die die iMobility-Services bereits vor dem 01.07.2025 genutzt haben, sind diese AGB ab 01.08.2025 gültig. Download als PDF, zum Archiv.
§1 Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (idF kurz als „AGB“ bezeichnet) gelten für die Nutzung von Leistungen (wie z.B. Reservieren, Buchen, Mieten, Kaufen, Bezahlen sowie der Erhalt von Routingvorschlägen und sämtlichen Informationen; im Folgenden kurz „iMobility Services“ bezeichnet), die über die von iMobility GmbH betriebenen Smartphone-Apps (im Folgenden kurz „Apps“ bezeichnet) vermittelt oder abgerufen werden. Diese AGB liegen jedem einzelnen Nutzungsvorgang zugrunde.
Diese AGB beziehen sich auf die Tätigkeit der „iMobility GmbH“ als Betreiberin der Apps und Vermittlerin der iMobility Services, die von iMobility Services-Partnern (siehe unter § 2) erbracht werden. Die iMobility GmbH tritt im Rahmen der Vermittlung ausschließlich für die iMobility Services-Partner auf, nicht im Namen der Nutzer.
Unberührt bleiben die jeweiligen Tarifbestimmungen, Beförderungs- oder Geschäftsbedingungen der einzelnen iMobility Services-Partner (in der Folge kurz als „Partner-AGB“ bezeichnet). Die jeweiligen Partner-AGB können direkt bei den iMobility Services-Partnern eingesehen werden. Links zu den Partner-Websites findest du auf https://wegfinder.at/agb. Bei der Nutzung der iMobility Services werden die jeweiligen Partner-AGB als Vertragsgrundlage zwischen dir und den iMobility Services-Partnern vereinbart.
Eine Nutzung der iMobility Services ist nur eigenberechtigten natürlichen Personen möglich und setzt voraus, dass du zumindest das 16. Lebensjahr vollendet hast. Die Nutzung der iMobility Services durch Verbraucher:innen ist auf Zwecke der Freizeitbetätigung beschränkt.
Beim ersten Start einer der Apps, bei der Registrierung eines Benutzerkontos, oder bei der Reservierung, Buchung, Miete oder Kauf einer Mobilitätsleistung oder Zusatzleistung bestätigst du, dass du die vorliegenden AGB gelesen und verstanden hast und diesen ohne Vorbehalte, Zusätze oder Einschränkungen zustimmst.
Die iMobility GmbH wird dich über künftige Änderungen und Ergänzungen dieser AGB in der App informieren. Die geänderten AGB gelten für alle Buchungen ab dem Inkrafttreten der geänderten AGB. Änderungen gelten nicht für Buchungen, die bereits vor dem Zeitpunkt der Änderung erfolgt sind.
Wird eine Änderung der AGB von dir nicht akzeptiert, ist eine weitere Nutzung der iMobility App nicht möglich. In diesem Fall deinstalliere bitte umgehend die Apps auf allen deinen Geräten.
§2 Umfang der Dienstleistungen
Die iMobility GmbH bietet im Rahmen der iMobility Services einerseits kostenlose Routingvorschläge und weitere Informationen an, andererseits tritt die iMobility GmbH ausschließlich als Vermittlerin der iMobility Services-Partner hinsichtlich bestimmter, von diesen Partnern angebotener Leistungen (z.B. ÖV-Tickets, Car-Sharing, E-Scooter-Sharing, Bike-Sharing, Taxifahrten, On-Demand-Shuttles, etc.) auf. Die iMobility Services unterstützen dich bei der Information über diese Leistungen sowie bei deren Reservierung, Buchung, Miete oder Kauf und dient als Schnittstelle für die einzelnen Vertragsabschlüsse mit den jeweiligen iMobility Services-Partnern.
Die dir solcherart vermittelten Leistungen werden daher von den iMobility Services-Partnern ausschließlich aufgrund gesonderter, durch die Vermittlungstätigkeit der iMobility GmbH zustande gekommener Vertragsverhältnisse erbracht. Die iMobility GmbH ist für Ansprüche welcher Art auch immer aus diesen Vertragsverhältnissen somit nicht haftbar (siehe auch § 11 Haftung).
Wir werden dich soweit möglich über die tatsächlichen Endpreise bei Leistungen unserer iMobility Services-Partner, die zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht feststehen, oder Änderungen bei der Verfügbarkeit von reservierten Leistungen aktiv informieren. Ein Rechtsanspruch auf Erhalt dieser Informationen besteht nicht.
Sämtliche dir über iMobility Services zur Verfügung gestellten Informationen werden der iMobility GmbH von dritter Seite übermittelt. Auch wenn dabei mit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit vorgegangen wird, kann von der iMobility GmbH keine Haftung betreffend Genauigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen abgegeben werden. So können Fehler (einschließlich offenkundiger Fehler oder Anzeigefehler), Unterbrechungen (durch einen zeitlich begrenzten und/oder einen teilweisen Ausfall, Reparatur-, Aktualisierungs- oder Instandhaltungsarbeiten auf Webseiten oder aus einem anderen Grund), ungenaue, fehlleitende oder unwahre Informationen oder Nichtübermittlung der Informationen nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Jeder iMobility Services-Partner bleibt stets selbst für die Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der von ihm stammenden (beschreibenden) Informationen (einschließlich der Preise, Verfügbarkeiten, Störungen, Routinginformationen etc.) über die iMobility Services verantwortlich; die iMobility GmbH übernimmt hierfür keine Gewähr.
Wir behalten uns vor, von Zeit zu Zeit Aktualisierungen der iMobility Services zur Verfügung zu stellen, ohne dazu jedoch verpflichtet zu sein.
§3 Vertragsabschluss
Öffentlicher Verkehr
- Du stellst in der App eine Routenanfrage mit Bekanntgabe des von dir gewählten Ausgangs- und Zielortes sowie der gewünschten Reisezeit und des ausgewählten Reisedatums. Anschließend wählst du eine der vorgeschlagenen Verbindungen aus.
- ODER du wählst du ein Einzelticket oder ein zeitlich begrenztes Ticket (z.B. 24h-Ticket) für eine bestimmte Region oder Strecke.
- Für alle Reisende gibst du das Alter und allfällige Ermäßigungen bekannt.
- Du wählst optionale Zusatzdienste (z.B. Reservierungen, etc.) der iMobility Services-Partner, falls solche angeboten werden.
- Die iMobility GmbH tritt im Rahmen der Vermittlung ausschließlich für die iMobility Services-Partner auf, nicht im Namen der Nutzer.
- Die iMobility GmbH holt ein Angebot für die konkret gewählte Fahrt inklusive gewählter Zusatzdienste ein. Das Angebot basiert auf den von den iMobility Services-Partnern übermittelten Daten. Der tatsächliche, verrechnete Preis kann von dem im Angebot ausgewiesenen voraussichtlichen Preis abweichen.
- Du erstellst ein Benutzerkonto (gemäß §4 dieser AGB) bzw. loggst du dich mit deinem bestehenden Benutzerkonto ein.
- Du ergänzt weitere, von den iMobility Services Partnern geforderte Informationen, wie etwa deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse.
- Du wählst ein verfügbares Bezahlmittel aus (z.B. Kreditkarte, Debitkarte, Apple Pay, Google Pay, PayPal, Guthaben gemäß §8 dieser AGB, Reisekostenabrechnung gemäß §9 dieser AGB, etc.).
- Du prüfst die angezeigte Zusammenfassung der von dir gewählten Leistungen und nimmst zur Kenntnis, dass über die App gekaufte Tickets nicht storniert werden können, sofern nicht anders angegeben. Gegebenenfalls abweichende Stornoregelungen in den AGB der iMobility Services-Partner kommen nicht zur Anwendung .
- Du schließt durch Betätigung der Schaltfläche „Jetzt zahlen“ (englische Version „Pay now“) den Vertrag mit den iMobility Services-Partnern.
- Die iMobility GmbH prüft, ob der erwartete Gesamtbruttopreis des zu vermittelnden Angebots vollständig von deinem (individuellen) Kreditlimit (vgl. § 7 dieser AGB) gedeckt ist.
- Die iMobility GmbH vermittelt die Beförderungsverträge mit den iMobility Services-Partnern.
- Die iMobility GmbH verrechnet den vom iMobility Services-Partner eingeforderten Betrag. Ist dies nicht möglich, wird der Vertrag rückabgewickelt.
- Durch die Zurverfügungstellung der Tickets in der App gelten diese als bezogen.
Miete von Fahrzeugen, Buchung von Fahrtdiensten und sonstige Leistungen
- Du stellst in der App eine Routenanfrage mit Bekanntgabe des von dir gewählten Ausgangs- und Zielortes sowie der gewünschten Reisezeit und des ausgewählten Reisedatums und wählst eine der vorgeschlagenen Verbindungen aus
- ODER du wählst direkt ein Verkehrsmittel, Fahrzeug oder eine sonstige Leistung (z.B. Radbox, Mitgliedschaft, Abo, etc.) in der App aus
- ODER du scannst den QR-Code eines Fahrzeugs.
- Für alle Reisende gibst du das Alter und allfällige Ermäßigungen bekannt.
- Du wählst optionale Zusatzdienste (z.B. Reservierungen, etc.) der iMobility Services-Partner, falls solche angeboten werden.
- Die iMobility GmbH tritt im Rahmen der Vermittlung ausschließlich für die iMobility Services-Partner auf, nicht im Namen der Nutzer.
- iMobility GmbH holt ein Angebot für das gewählte Fahrzeug bzw. die gewählte Beförderungsleistung ein und informiert dich über die voraussichtlich anfallenden Kosten und Gebühren (z.B. Kosten pro Kilometer, Kosten pro Minute/Stunde, Kosten pro Miete, Kosten pro Fahrt, etc.). Hast du vorher eine Routenanfrage gestellt, zeigen wir dir, falls verfügbar, auch eine unverbindliche Kostenabschätzung an. Das Angebot basiert auf den von den iMobility Services-Partnern übermittelten Daten. Der tatsächliche, verrechnete Preis wird auf Basis der tatsächlichen Nutzung nach der Fahrt vom iMobility Services-Partner kalkuliert und kann von dem im Angebot ausgewiesenen voraussichtlichen Preis abweichen.
- Du erstellst ein Benutzerkonto (gemäß §4 dieser AGB) bzw. loggst dich mit deinem bestehenden Benutzerkonto ein.
- Du ergänzt weitere von den iMobility Services-Partnern geforderte Informationen wie etwa deinen Namen oder deine E-Mail-Adresse.
- Ist beim iMobility Services Partner ein Kundenkonto für die Buchung eines Services erforderlich, wird dieses für dich generiert. Dieses Benutzerkonto ist ausschließlich für Buchungsvorgänge über die App der iMobility GmbH nutzbar. Bitte beachte, dass Benutzerkonten, die nicht von der iMobility GmbH für dich bei den iMobility Services Partner generiert wurden, im Rahmen des Buchungsprozesses nicht berücksichtigt werden können.
- Du wählst ein Bezahlmittel aus (z.B. Kreditkarte, Debitkarte, Apple Pay, Google Pay, PayPal, Guthaben gemäß §8 dieser AGB, Reisekostenabrechnung gemäß §9 dieser AGB, etc.).
- Du prüfst die angezeigte Zusammenfassung der von dir gewählten Leistungen und kannst an dieser Stelle nochmals die AGB der iMobility GmbH sowie der iMobility Services-Partner einsehen und herunterladen. Informiere dich jetzt nochmals über die Bedingungen einer Stornierung von Leistungen der iMobility Services-Partner, die über die App gekauft werden. Du nimmst die Nutzungsbedingungen der iMobility Services-Partner zu Kenntnis.
- Du schließt durch Betätigung der Schaltfläche „Jetzt zahlen“ (englische Version „Pay now“) den Vertrag mit dem iMobility Services-Partner.
- Die iMobility GmbH ist berechtigt zu prüfen, ob der erwartete Gesamtbruttopreis des zu vermittelnden Angebots vollständig von deinem (individuellen) Kreditlimit (vgl. § 7 dieser AGB) gedeckt ist.
- Die iMobility GmbH vermittelt den Vertrag mit dem iMobility Service-Partner.
- Die iMobility GmbH ist berechtigt vor der Inanspruchnahme des Services einen Betrag auf deinem Bezahlmittel zu reservieren. Ist dies nicht möglich, kann das Service nicht genutzt werden.
- Nutzt du ein Serviceangebot, bei dem die iMobility GmbH ein betragliches Limit für die Nutzung vorsieht (z.B. Scooter Nutzung bis zu dem auf dem Bezahlmittel reservierten Betrag) kann bei Erreichen dieses Limits die Fahrt beendet werden. Zur Fortsetzung der Fahrt muss eine neue Leistung gebucht werden.
- Nach erfolgreicher Buchung eines von der iMobility vermittelten Serviceangebots übermitteln wir dir im Namen und Auftrag des iMobility-Services-Partner eine Buchungsbestätigung an die von dir bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Sollte der iMobility-Services-Partner deine Buchung stornieren oder ändern, werden wir dich ebenfalls per E-Mail an die von dir zum Zeitpunkt der Buchung bekanntgegebenen E-Mail-Adresse informieren. Bitte kennzeichne daher E-Mails, die von den Domains wegfinder.at und mail.wegfinder.at gesendet werden als vertrauenswürdig in deinem E-Mail-Programm. Überprüfe auch regelmäßig deine E-Mails sowie den Spamordner. Für Buchungen, deren Leistungszeitraum unmittelbar nach Vertragsabschluss liegt (z.B. Scooter), wird keine Buchungsbestätigung übermittelt.
- Am Ende der in Anspruch genommenen Services wird der vom iMobility Services-Partner eingeforderte Betrag verrechnet und die Reservierung aufgehoben. Kann dein ausgewähltes Bezahlmittel nicht in voller Höhe belastet werden, ist die iMobility GmbH berechtigt, auf andere von dir bereits bekannt gegebene Bezahlmittel zurückzugreifen. Über offene Beträge und daraus resultierender allfälliger Sperren deines Benutzerkontos (siehe §4) informieren wir dich per E-Mail. Bei der Buchung bestimmter Services kann es notwendig sein, Kredit- oder Debitkartendaten bekannt zu geben.
Verlinkung zu iMobility Services Partner
Bei manchen iMobility Services-Partnern kann das Service nicht über die App bezogen werden. Für den Vertragsschluss leitet dich die App auf die Webseite oder die App des jeweiligen iMobility Services-Partners weiter. Allfällige Zahlungen dieser iMobility Services-Partner werden direkt zwischen dem iMobility Services-Partner und dir abgerechnet.
§4 Benutzerkonto
Für den Kauf, die Buchung oder Miete von Leistungen von iMobility Services-Partnern, sowie zur Personalisierung der App bzw. dem Speichern von persönlichen Daten ist die Anlage eines Benutzerkontos erforderlich.
Deine persönliche E-Mail Adresse ist zugleich der Benutzername deines Benutzerkontos. Bitte stelle sicher, dass es sich hierbei um ein E-Mail Konto handelt, zu dem ausschließlich du Zugang hast und es nach dem aktuellen Stand der Technik gesichert ist (z.B. Authentifizierung, Verschlüsselung). Die Verwendung von temporären bzw. Einweg E-Mail Adressen, oder sog. Catch-All E-Mail Adressen ist ausgeschlossen. iMobility behälts sich das Recht vor E-Mail Adressen bzw. E-Mail Domains nach eigenem Ermessen abzulehnen.
Es liegt in deiner Verantwortung dein E-Mail Postfach, inklusive Spam-Folder, regelmäßig nach neuen Nachrichten von iMobility zu prüfen.
Der Zugang zu deinem Benutzerkonto wird mit einem von dir gewählten Passwort geschützt. Es gelten die jeweils aktuellen, in der App kommunizierten, Richtlinien für Passwörter (z.B. Mindestlänge, Sonderzeichen, etc.)
iMobility behält sich das Recht vor, die Registrierung eines Kunden abzulehnen, sofern ein begründeter Verdacht zur Annahme besteht, dass dieser sich nicht vertragsgemäß verhalten wird.
§5 Pflichten der Nutzer:in
- Du hat dafür Sorge zu tragen, dass Buchungen über die App deines Smartphones nur von dir selbst getätigt werden und alle hierfür erforderlichen Maßnahmen zu setzen (etwa: Passwortschutz für Smartphone). Für Schäden aus und in Zusammenhang mit Buchungen Unberechtigter haftest du.
- Für die Nutzung der App wird ein Smartphone benötigt, dessen Betriebssystem vom jeweiligen Hersteller unterstützt und gewartet wird. Die App unterstützt nur iOS und Android. Du musst Zugriff auf den Google Play Store oder den Apple App Store haben und die App über einen dieser Plattformen heruntergeladen und installiert werden. Die App ist regelmäßig zu aktualisieren. Die iMobility GmbH behält sich das Recht vor, veraltete App- und Betriebssystem-Versionen nicht mehr zu unterstützen.
- Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die für die Nutzung der App erforderliche Datenübertragung über ein Mobilfunknetz zu deinem Smartphone sowie der Akkustand deines Smartphones außerhalb des Einflussbereiches der iMobility Services oder der iMobility Services-Partner liegen, weshalb die Nutzung der App auf dein eigenes Risiko erfolgt. Des Weiteren weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass durch den Empfang von Datenpaketen Kosten entstehen, welche von den Konditionen deines Mobilfunkanbieters abhängen. Bitte informiere dich bei deinem Mobilfunkanbieter über die möglichen Kosten (auch Roaminggebühren), welche bei einem Datendownload anfallen können. Um alle Funktionen der App sowie alle beziehbaren Leistungen in Anspruch nehmen zu können, muss dein Smartphone über eine Kamera, eine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit sowie eine aktive GPS-Lokalisierung verfügen.
- Sofern für die Vermittlung oder Nutzung eines iMobility Services-Partnern Services der Empfang von SMS Nachrichten erforderlich ist, benötigst du eine SIM-Karte mit aktiviertem SMS-Dienst. Es muss sich dabei um deine persönliche SIM-Karte handeln, die auf dich registriert ist. Weiters muss die SIM-Karte in dem Smartphone eingelegt sein, mit dem du die App aktuell nutzt. Um den Empfang von SMS Nachrichten zu gewährleisten, muss deiner SIM-Karte eine europäische Rufnummer zugeordnet sein. Wir behalten uns unabhängig davon vor einzelne Rufnummern- sowie Rufnummernkreise und ausgewählte Landesvorwahlen abzulehnen.
- Für die Anzeige von Tickets, Rechnungen und anderen elektronisch ausgestellten Dokumenten ist ggf. eine aufrechte Internetverbindung, sowie E-Mail Zugriff am Handy und ein installierter PDF-Viewer erforderlich. Das Ticket kann einen optisch lesbaren Code enthalten. Die Kontrollorgane der iMobility Services-Partner sind berechtigt, den Code einzuscannen und auf Kontrollgeräten die Inhalte zu entschlüsseln. Dabei erzeugt das Kontrollgerät allenfalls einen Kontrolldatensatz. Zu Prüfzwecken sind die Kontrollorgane der iMobility Services-Partner in deiner Anwesenheit auch berechtigt, dein Smartphone in die Hand zu nehmen.
- Bitte mach dich diesbezüglich mit den jeweiligen Partner-AGB vertraut, es kann zum Beispiel erforderlich sein, dass du das Ticket vor Fahrtantritt ausdruckst.
- Das Ticket gilt nur als gültige Fahrkarte, wenn es direkt über iMobility Services bereitgestellt wurde. Ein von Dritten weitergeleitetes Ticket ist nicht gültig.
- Du bist für die richtige Angabe von Ermäßigungsdaten verantwortlich. Diese Daten können vom iMobility Services-Partner zur Preisbildung herangezogen werden. Gibst du unberechtigterweise falsche oder ungültige Ermäßigungsdaten an, kann dies zur Ungültigkeit von bezogenen Leistungen, Bearbeitungsgebühren und Strafen führen. Hierfür haftet ausschließlich der Nutzer. Nachweise über Ermäßigungen sind bei der Nutzung der Services mitzuführen und auf Aufforderung vorzuweisen.
- Es kommen die jeweiligen Bestimmungen der iMobility Services-Partner für eine unberechtigte Nutzung der Dienstleistung zur Anwendung.
- Wenn Leistungen der iMobility Services-Partner personenbezogen sind, hast du bzw. die Fahrgäste auch einen Identitätsnachweis mit dir/sich zu führen und diesen ebenso auf Nachfrage vorzuweisen.
Alle über die App erworbenen Leistungen können nur mit dieser App genutzt werden. Eine Inanspruchnahme der Leistung über andere Kanäle wie z.B. Apps und Webseiten der iMobility Services-Partner ist nicht möglich.
§6 Ausschluss von der Nutzung
Die iMobility GmbH kann dich von der Nutzung der iMobility Services ausschließen bzw. die Vermittlung an angebotenen Leistungen von iMobility Services-Partnern verweigern, wenn du
- mit allfälligen Zahlungen hinsichtlich der über die iMobility Services gebuchten Leistungen in Verzug geraten bist,
- du dein (individuelles) Kreditlimit gemäß § 7 dieser AGB überzogen hast,
- bei Vertragsabschluss oder im Laufe der iMobility Services Nutzung unrichtige Angaben gemacht oder Tatsachen verschwiegen hast und der iMobility GmbH deshalb die Fortsetzung dieser Vereinbarung nicht zuzumuten ist, oder
- trotz Abmahnung schwerwiegende Verletzungen dieser AGB nicht unterlässt oder bereits eingetretene Folgen solcher Verletzungen nicht unverzüglich beseitigst.
Die iMobility GmbH vermittelt dir keine weiteren angebotenen Leistungen eines iMobility Services-Partners, solange dieser dein Benutzerkonto gesperrt hat, die Vermittlung weiterer Leistungen an dich ablehnt, oder dir die Nutzung einer bereits an dich vermittelten Leistung untersagt, oder der iMobility Service-Partner einen von der iMobility GmbH an dich vermittelten Vertrag gekündigt hat.
§7 Bezahlung (Zahlungsbedingungen)
Die Verrechnung und Zahlung der bestellten Dienstleistungen erfolgten in Euro. Alle in der App angezeigten Beträge verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer, sofern nicht anders ausgewiesen. Die Verrechnung und Bezahlung der von dir gebuchten Leistungen wird im Zuge des Bestellvorgangs mittels der in der App ausgewählten Zahlungsart getätigt. Für die Vermittlung der Dienstleistungen der iMobility Services-Partner durch die iMobility GmbH wird von dir kein gesondertes Entgelt eingehoben. Die iMobility GmbH rechnet die Leistungen der iMobility Services-Partner in deren Namen und Auftrag direkt bei der Buchung mit dir ab.
Für die Zahlungsabwicklung von Kreditkarten-, Debitkarten-, Apple Pay-, Google Pay- und PayPal-Zahlungen bedient sich iMobility GmbH zertifizierter Zahlungsdienstleister, welche die Zahlungen abwickelt. Die iMobility Services selbst speichern keine vollständigen Konto- oder Kreditkartendaten.
Wir behalten uns vor einzelne Bezahlmittel (z.B. Prepaid-Karten, bestimmte Kreditkarten-Marken, bestimmte Banken, etc.) nicht zu akzeptieren.
Beim Hinterlegen einer Kredit- oder Debitkarte (direkt bzw. via Apple Pay oder Google Pay ) in der App wird aus Sicherheitsgründen ggfs. einmalig ein 3D Secure (3DS)-Check durchgeführt.
Sämtliche hinterlegten Bezahlmittel (Kreditkarten, Debitkarten, Apple Pay, Google Pay, PayPal, Guthaben gemäß §8 dieser AGB, Reisekostenabrechnung gemäß §9 dieser AGB, etc.) werden für künftige Vertragsabschlüsse sowie verzögerte, bzw. nachträgliche Abrechnungen wie nutzungsabhängige Kosten oder Strafgebühren bereits geschlossener Verträge ggfs. ohne weiterer 3DS-Prüfung oder vergleichbarer Verifikation genutzt. Eine einmal für einen Buchungsvorgang gewählte Bezahlmethode kann nach Vertragsabschluss auf Kundenwunsch nicht mehr geändert werden.
Für den Fall, dass Verrechnungen über das von dir bekannt gegebene Zahlungsmittel nicht vorgenommen werden können, bist du auf Verlangen von iMobility GmbH verpflichtet, unverzüglich ein verrechnungsfähiges Zahlungsmittel zu hinterlegen, andernfalls die iMobility GmbH dich von der Nutzung der iMobility Services ausschließen kann (siehe § 6) und zur Verrechnung der dadurch anfallenden zusätzlichen Kosten berechtigt ist.
Generell hast du im Falle des Zahlungsverzugs alle im Zuge der Einbringlichmachung der offenen Forderungen entstehenden, notwendigen Kosten inklusive der Betreibungskosten, die durch die Beauftragung Dritter (z.B. Inkassobüros, Rechtsanwaltskanzleien, etc.) entstehen, zuzüglich der gesetzlich vorgesehenen Verzugszinsen in Höhe von 4 %, zu tragen.
Um ein etwaiges Zahlungsausfallsrisiko zu reduzieren, vermitteln wir nur angebotene Leistungen von iMobility Services-Partnern, wenn die offenen Forderungen bereits getätigter Vermittlungen und der erwartete Wert des neu zu vermittelndem Angebot in Summe dein Kreditlimit nicht übersteigen. Das Kreditlimit beträgt aktuell EUR 250,- und kann von iMobility jederzeit einseitig individuell für einzelne bzw. für alle Nutzer:innen angepasst werden (individuelles Kreditlimit). Um eine Änderung deines Kreditlimits zu vereinbaren, kontaktiere unser Kundenservice. iMobility hat in diesem Fall das Recht eine Änderung des Kreditlimits durch den Kunden zu verweigern.
Leistungen die von iMobility Services-Partnern, die Du vollständig mit Gutscheinen, Guthaben (§ 8 dieser AGB) oder mittels Reisekostenabrechnung (§ 9 dieser AGB) bezahlst, sind vom Kreditlimit nicht umfasst. iMobility garantiert nicht dafür, dass deine offenen Forderungen das Kreditlimit nicht übersteigen und wird eine die Haftung dafür zur Gänze ausgeschlossen.
§8 Guthaben
Geschäftskund:innen unserer ausgewählten Vertriebspartner können iMobility Guthaben zur Verwendung in der App („Guthaben“) kaufen. Dieses Guthaben dient der Weitergabe an Mitarbeiter:innen und sonstige Dritte (z.B. Kund:innen). Es gibt unterschiedliche Arten von Guthaben, die für die Bezahlung bestimmter Kategorien von Services verwendet werden können.
Das Guthaben ist nach erstmaliger Weitergabe nicht übertragbar. Dieses Guthaben ist, sofern nicht anders vereinbart, 10 Jahre ab Kaufdatum gültig und ist ausschließlich in der App einlösbar. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt das ungenutzte Guthaben. Eine Ablöse in bar ist ausgeschlossen. Der Wiederverkauf und die vollständige oder teilweise Erstattung sind ausgeschlossen.
Darüber hinaus können zu Werbezwecken Guthaben ausgegeben werden. Dieses Guthaben unterliegt den besonderen Einlösebedingungen (Services, Gültigkeitszeitraum) der jeweiligen Werbekampagne.
Zur Nutzung, insbesondere von Services oder Leistungen, bei denen zu Vertragsabschluss der finale Gesamtpreis (z.B. Zeitpreis, Kilometerpreis) noch nicht feststeht bzw. auch die Möglichkeit von Nachforderungen (z.B. Verkehrsstrafen, Bearbeitungsgebühren, Vertragsstrafen und weitere Gebühren gemäß der AGB der iMobility Service Partner) besteht, musst du eine weitere Zahlungsmethode hinterlegen.
§9 Bezahlung mittels Reisekostenabrechnung
Für bestimmte Services kann die Bezahlung über eine Reisekostenabrechnung eines verknüpften Unternehmens gewählt werden. Hierfür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- das Service muss diese Bezahlmethode unterstützen
- der Nutzer muss sein Benutzerkonto mit einem Unternehmen verknüpft haben
- das verknüpfte Unternehmen muss eine vertragliche Grundlage für diese Abrechnung mit der iMobility GmbH vereinbart haben
- das verknüpfte Unternehmen darf gegenüber der iMobility GmbH oder konzernverbundenen Unternehmen nicht in Zahlungsverzug sein
- das verknüpfte Unternehmen muss den Nutzer zur dienstlichen Nutzung der Services berechtigt haben
Wird die Möglichkeit der Buchung und Bezahlung mittels Verknüpfung eines Unternehmens gewählt, ist dieser Buchungsvorgang geschäftlicher Natur.
Das Unternehmen hält die iMobility GmbH bei unberechtigter Inanspruchnahme der Reisekostenabrechnung für alle daraus entstandenen Forderungen schad- und klaglos.
§10 Widerrufsrecht nach dem Fernabsatz- und Auswärtsgeschäftegesetz für Verbraucher
Für Verträge über die Beförderung von Personen besteht gemäß § 1 Abs 3 iVm § 8 FAGG (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz) kein Widerrufsrecht. Für Verträge über die Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist, besteht gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG ebenfalls kein Rücktrittsrecht.
Bei sonstigen Verträgen haben Verbraucher das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag mit dem iMobility Service Partner zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns, die iMobility GmbH, Weyringergasse 5/B4, 1040 Wien, Österreich, Email: info@wegfinder.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. E-Mail oder mit der Post versandter Brief ) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das auf unserer Website abrufbare Muster-Widerrufsformular verwenden (siehe §16 unten), das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
Folgen des Widerrufs
Wenn du den Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Hast du verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrags unterrichtet hast, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Für Unternehmen ist der Widerruf gänzlich ausgeschlossen. Für Services, die von Unternehmen in Anspruch genommen werden, kommt das FAGG nicht zur Anwendung. Dies gilt insbesondere auch wenn Mitarbeiter die App und die Services im Rahmen ihres Dienstverhältnisses nutzen.
§11 Haftung und Haftungsausschluss
Die iMobility GmbH kann keine ständige Verfügbarkeit der iMobility Services gewährleisten. Die iMobility GmbH übernimmt keine Haftung für die Verfügbarkeit der iMobility Services.
Die iMobility GmbH haftet in ihrer Funktion als Vermittlerin und Schnittstelle zwischen dir und den iMobility Services-Partnern ausschließlich für die sorgfältige Wahrnehmung dieser Vermittlungstätigkeit, keinesfalls jedoch für Ansprüche aus den von dir bei einem oder mehreren iMobility Services-Partnern gebuchten Leistungen. Die Haftung der iMobility GmbH für Schäden, an denen die iMobility GmbH nur leichtes Verschulden trägt, ist jedenfalls ausgeschlossen. Diese Beschränkung gilt auf für Erfüllungsgehilfen der iMobility GmbH. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. Weiters gilt die Haftungsbeschränkung auch nicht für die Verletzung vertraglicher Hauptpflichten durch uns oder einen unserer Erfüllungsgehilfen. Die iMobility GmbH haftet als Vermittlerin sonst unbeschränkt für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz.
Für allfällige Haftungsansprüche gegenüber den iMobility Services-Partnern in Zusammenhang mit deren Leistungserbringung sind ausschließlich deren jeweilige AGB („Partner-AGB“) maßgeblich.
Die über iMobility Services zur Verfügung gestellten Informationen wurden durch die iMobility Services-Partner bereitgestellt. Die iMobility GmbH übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit, Richtigkeit und Aktualität der Informationsinhalte (vgl. diesbezüglich auch § 2).
Du bist für deine Aktivitäten (finanzieller oder sonstiger Art) über die App selbst verantwortlich, dies gilt insbesondere auch für den sorgsamen Umgang mit Benutzernamen und Passwort. Du versicherst, dass die von dir über iMobility Services eingegebenen Informationen zu deiner Person richtig sind. Machst du falsche Angaben bei der Nutzung der iMobility Services, so haftest du der iMobility GmbH und den iMobility Services-Partnern für sämtliche hieraus entstandene Schäden. Wenn du vorsätzlich falsche Angaben machst oder Missbrauch betreibst, kannst du dauerhaft von der Nutzung der App und der Services der iMobility Services-Partner ausgeschlossen werden. Eine allfällige strafrechtliche Verfolgung wird ausdrücklich vorbehalten. Sofern nicht anders angegeben, liegt das Urheberrecht aller in der App bereitgestellten Dokumente und der dafür verwendeten Materialien ausschließlich bei der iMobility GmbH. Bezüglich aller Rechte (z.B. Eigentum, gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht) wird niemandem eine Lizenz oder ein sonstiges Recht eingeräumt. Die Verwendung von Kennzeichen (z.B. Marken, Logos) der iMobility GmbH oder der iMobility Services-Partner, unabhängig vom Vorhandensein eines Symbols ® oder ™, ist ausdrücklich untersagt.
§12 Support Center
Bei Fragen, Anregungen und Beschwerden steht dir das iMobility Team unter der E-Mail-Adresse help@wegfinder.at zur Verfügung.
§13 Vorrangregelung
Bei widersprüchlichen Angaben gelten die folgenden Grundlagen in der angeführten Reihenfolge (Priorität absteigend):
- Zusammenfassung in der App
- AGB der iMobility GmbH
- AGB der iMobility Services-Partner
Die iMobility GmbH übernimmt keine Haftung für eine erfolgreiche Vermittlung.
§14 Änderungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB einseitig zu ändern, um aufsichtsrechtlichen, gerichtlichen oder behördlichen Vorgaben zu entsprechen oder um Entwicklungen der Rechtsprechung, Gesetzesänderungen oder technische Weiterentwicklungen zu berücksichtigen. Voraussetzung für diese Änderungen ist, dass sie nur geringfügige Auswirkungen auf deine gewohnte Nutzung der App haben. Wir informieren dich über diese Änderungen und die entsprechenden Gründe spätestens 4 Wochen vor Inkrafttreten beim Start der App.
Über andere Änderungen der AGB informieren wir dich bei Start der App und holen deine ausdrückliche Zustimmung zu diesen Änderungen ein. Du musst dich zunächst mit den Änderungen der AGB einverstanden erklären, um mit der Nutzung der App fortzufahren. Falls du die Änderungen nicht bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der geänderten AGB annimmst, haben wir die Möglichkeit den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu beenden und dein Benutzerkonto zu löschen.
Änderungen gelten nicht für Buchungen, die bereits vor dem Zeitpunkt der Änderung erfolgt sind. Sofern du den AGB-Änderungen nicht zugestimmt hast, aber noch offene Buchungen für einen zukünftigen Zeitpunkt hast, wende dich zur Nutzung der gebuchten iMobility Services an unser Kundenservice unter help@wegfinder.at.
§15 Schlussbestimmungen
Rechtsverbindliche Willenserklärungen zwischen dir und der iMobility GmbH, die über die vermittelten Services hinausgehen, müssen schriftlich ausgetauscht werden, wobei E-Mail-Korrespondenz ausreicht. Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Absendens der E-Mail.
Die Vertrags-, Bestell-, Geschäfts-, und Beschwerdesprache ist Deutsch. Sofern in der App Informationen auf Englisch zur Verfügung gestellt werden, gilt im Falle eines Widerspruchs die deutsche Version.
Es kommt österreichisches Recht zur Anwendung unter Ausschluss solcher Rechtsnormen, die auf das Recht anderer Staaten verweisen, und des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort ist Wien. Gerichtsstand ist das sachlich zuständige Gericht in Wien.
Gegenüber Verbrauchern im Sinne des KSchG gelten die Bestimmungen des § 14 KSchG über den Gerichtsstand. Für eventuelle gerichtliche Auseinandersetzungen aus dem Vertrag sind auch die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz des Verbrauchers auf das Vertragsverhältnis anwendbar.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder nichtig sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen AGB-Bestimmungen nicht.
Diese AGB sind für neue Nutzer ab 01.07.2025 gültig. Für Nutzer:innen, die die iMobility Services bereits vor dem 01.07.2025 genutzt haben, sind diese ab 01.08.2025 gültig, sofern sie nicht von ihrem Widerspruchsrecht gebraucht gemacht haben.
Links zu den AGBs der iMobility Services Partner findest du hier.
§ 16 Muster-Widerrufsformular
(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es an uns zurück)
An die iMobility GmbH, Weyringergasse 5/B4, 1040 Wien, info@wegfinder.at
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes bitte streichen.
Kunden, die Unternehmer sind, steht kein Widerrufsrecht zur Verfügung.