Presseaussendung, 23.05.2018

Dein Handy, dein Ticket. Mit wegfinder einfach Öffi-Tickets in ganz Österreich kaufen

Die österreichische App wegfinder erweitert das Öffi-Ticketangebot. Nach erfolgreicher Testphase in der Ost-Region können Tickets für alle Bundesländer über wegfinder gekauft werden. Zusätzlich zur App werden Tickets ab sofort auch auf der Website wegfinder.at verkauft.

„Einfacher geht es nicht. Ganz gleich wo unsere Kunden in Österreich unterwegs sind, sie können jetzt jederzeit Tickets der ÖBB und aller Verkehrsverbünde kaufen“, fasst Gregor Fischer, Geschäftsführer iMobility GmbH, die Vorteile zusammen.

Egal ob innerhalb einer Gemeinde, Stadt, eines Bundeslandes oder österreichweit, wegfinder kombiniert das passende Nah- und Fernverkehrsticket. Vom Flughafen Wien zum Skilift in Innsbruck können Kunden Tickets in einem Schritt und wenigen Klicks kaufen.

Das Angebot lässt sich durch Hinzufügen einer ÖBB Vorteilscard, Jahreskarte, zusätzlichen Reisenden oder ein Upgrade auf 1. Klasse individuell anpassen. Ein Chatbot unterstützt die Nutzer bei der Auswahl des richtigen Tickets, z.B. bei der Entscheidung zwischen Sparschiene- und Standardtickets. Nach Bezahlung kann die gültige Fahrkarte direkt in der App vorgezeigt werden. Außerdem wird das Ticket per E-Mail zugestellt.

Für alle, die den Ticketkauf auf dem Desktop oder dem Tablet bevorzugen, ist die neue Website wegfinder.at (BETA-Phase) eine weitere Alternative Bus, Bahn und Bim zu buchen. Dabei steht die gesamte Vielfalt an Verkehrsmitteln wie ÖBB, alle Verkehrsverbünde, Westbahn, VAL (Vienna Airport Lines) und CAT (City Airport Train) zur Verfügung.

wegfinder kann für Android und iOS kostenlos über den Google Play Store bzw. Apple iTunes heruntergeladen werden. Öffi-Tickets lassen sich zudem auch über die Website wegfinder.at (BETA-Version) buchen. Mehr Infos und alle Funktionen ebenfalls unter wegfinder.at.

Über iMobility GmbH

Das Startup im Herzen Wiens arbeitet mit 15 Mitarbeitern daran, Reisenden einfachen Zugang zur großen Vielfalt an Verkehrsmitteln zu ermöglichen. Das junge Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der ÖBB Holding AG.