Presseaussendung, 01.09.2017

Chat dir dein Ticket! Die neue Art ÖBB und Öffi Tickets zu kaufen

Die Mobilitäts-App wegfinder verbindet jetzt Routenplanung direkt mit dem Ticketkauf für ÖBB und VOR via Chat.

„Hallo, ich bin da um dir zu helfen das beste Ticket für deine Reise zu finden“. Die nächste Chat Nachricht enthält schon das Angebot für die gewünschte Route, z.B. von Wien nach Salzburg. „Schaut gut aus, lass uns weitermachen“ und nach Eingabe der Zahlungsdaten ist die gültige Fahrkarte schon im E-Mail Postfach gelandet. So einfach ist der Ticketkauf am Handy mit wegfinder.

Für eine nahtlose Routenplanung stellt wegfinder dem Kunden die passenden Informationen für die gewünschte Fahrt bereit und bietet nun direkt die Möglichkeit Tickets via Chat direkt in der App zu buchen. Der Kunde wählt die passende Verbindung im Routenplaner aus und mit einem Klick öffnet sich ein Chat Dialog, der den Kunden durch den Kaufprozess begleitet. Der Nutzer kann dann entweder mit einem Daumendruck direkt zur Kasse fortfahren oder Anpassungen des Angebots durch Hinzufügen einer Vorteilscard, zusätzlicher Fahrgäste und Upgrades auf die 1. Klasse vornehmen..

„Der Chat fühlt sich so an, als würde ich am Ticketschalter beim Kauf begleitet werden“, so ein wegfinder BETA Tester. Laut Bericht der Mobile Marketing Association Austria nutzten letztes Jahr 82% aller Smartphone Nutzer Instant Messaging. „Unsere User lieben es zu chatten, darum verkaufen wir unsere Tickets natürlich im Chat.“, erklärt Gregor Fischer, Geschäftsführer der iMobility GmbH.

Das neuartige Kauferlebnis steht derzeit für Tickets der ÖBB und des Verkehrsverbunds Ost-Region (Wien, Niederösterreich und Burgenland) zur Verfügung. Die Integration weiterer Verkehrsverbünde und Mobilitätspartner steht genauso auf dem Fahrplan wie ÖBB Sparschiene Angebote, Reservierungen, zusätzliche Zahlungsmethoden und die Speicherung der Zahlungs- und Kundendaten auf Wunsch.

wegfinder kann seit April 2017 für Android und iOS Geräte kostenlos und werbefrei über den Google Play Store bzw. Apple iTunes heruntergeladen werden. Mehr Infos und alle Funktionen unter wegfinder.at.

Über iMobility

Das Startup im Herzen Wiens arbeitet mit 14 Mitarbeitern daran, Mobilität in Österreich einfach zu machen. Das junge Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der ÖBB.

Pressekontakt & Pressekit
Alle Aussendungen