Hilfe & Support

FAQs

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zur wegfinder App.

Sollte deine Frage nicht dabei sein, dann schicke uns eine Nachricht.

Allgemeine Infos

Wie kann ich die wegfinder App nutzen?
Du kannst die App ganz einfach über den Google Play Store oder den Apple App Store auf deinem Smartphone installieren. Um Öffi-Tickets zu kaufen bzw. E-Scooter, Fahrräder und Autos zu mieten oder Taxis zu bestellen benötigst du eine Kreditkarte.
Wo kann ich die wegfinder App nutzen?
Du kannst die wegfinder App in ganz Österreich für den öffentlichen Verkehr (ÖBB, WESTbahn, regionale Verkehrsverbünde…) und Sharing-Angebote nutzen, sprich Routen planen, Tickets kaufen und Fahrzeuge mieten. Das Angebot an Sharing-Diensten (E-Scooter, Carsharing, Bikesharing) ist vor allem in den Landeshauptstädten besonders vielseitig. Unter “Umgebung” findest du eine Karte, mit der du alle Öffis und Sharing-Dienste in deiner Nähe entdecken kannst. Bist du auf der Suche nach dem besten Weg von A nach B? Dann starte unter “Finden & Buchen” eine Routensuche.
Wie funktioniert die Bezahlung von Öffi-Tickets und Sharing-Diensten?
Die Bezahlung funktioniert via Kreditkarte direkt über die wegfinder App. Du kannst deine Kreditkarte im Profil unter “Zahlungsmittel” hinterlegen. Solltest du eine Buchung vornehmen ohne davor ein Zahlungsmittel hinterlegt zu haben, weisen wir dich im Buchungsprozess darauf hin. Du hast im Zuge dessen dann ebenfalls die Möglichkeit deine Kreditkarte zu hinterlegen.
Muss ich Updates für die App machen?
wegfinder entwickelt sich ständig weiter. Wir empfehlen dir regelmäßig Updates durchzuführen bzw. zu überprüfen, ob du die aktuellste App-Version installiert hast, damit du von all unseren Verbesserungen und Neuerungen profitierst.
Ich habe einen Bug gefunden. Wie kann ich den Fehler melden?
Wir freuen uns über alle Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Bitte kontaktiere ihr uns via E-Mail unter help@wegfinder.at und gib uns eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers, am besten mit zusätzlichen Screenshots. Wir werden anschließend mit unsere Entwickler:innen an einer Lösung arbeiten.
Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Datenschutz ist uns selbstverständlich ein großes Anliegen. Wir verwenden Daten unserer Nutzer:innen natürlich nur im erforderlichen Ausmaß und für rechtmäßige und gerechtfertigte Zwecke. Details zu unserer Datenschutzerklärung findest du hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wie buche ich Öffi-Tickets?
Suche entweder unter “Finden & Buchen” oder via “Umgebung” eine Route. Wähle das passende Routenergebnis aus und klicke auf “Tickets” um die Buchung vorzunehmen.
Kann ich ein Ticket für mein Fahrrad/Hund kaufen?
Es ist möglich ein Ticket für dein Fahrrad/Hund zu kaufen. Suche dazu eine Strecke und wähle deine Route aus. Klicke auf “Tickets” und dann rechts oben auf das Personen-Icon, hier kannst du nun Tickets hinzufügen. Beachte bitte, dass Fahrrad-Tickets je nach Verfügbarkeit gekauft werden können. Züge z.B. haben eine begrenzte Anzahl an Fahrrad-Abstellplätzen und sollten diese bereits alle belegt sein, dann können wir dir leider kein Ticket mehr verkaufen.
Wo finde ich mein Ticket?
Deine gekauften Tickets werden dir per E-Mail an die von dir angegebene Mail-Adresse geschickt, zusätzlich kannst du sie auch direkt in der App im Profil unter "Tickets & Trips" abrufen. Dafür brauchst du auf deinem Smartphone ein Programm um PDFs zu öffnen. Normalerweise ist eines vorinstalliert, du kannst dir jedoch auch eines im App-Store herunterladen (z.B. Adobe).
Muss das Ticket ausgedruckt werden?
Für deine Fahrt in Österreich ist dein Ticket digital gültig und kann einfach auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Falls deine Fahrt auch außerhalb Österreichs stattfindet drucke dein Ticket bitte zusätzlich aus und führe es mit.
Kann ich mein Ticket stornieren/Datum oder Name ändern?
Leider ist es nicht möglich über wegfinder gekaufte Tickets umzutauschen oder zu stornieren, da wir selber auch keine Möglichkeit auf Storno und Gutschrift haben. Du wirst auch während des Buchungsprozesses darauf hingewiesen. Du kannst dich noch direkt an den Kundenservice des jeweiligen Partners vor Ort wenden und deine Situation erklären, vielleicht können sie etwas ausrichten.
Wo kann ich meine Jahreskarte oder andere Ermäßigungen hinterlegen?
Im Profil unter “Ermäßigungen” kannst du eine Vielzahl an Ermäßigungen hinterlegen.

E-Scooter und Fahrräder

Wie miete ich E-Scooter und Fahrräder?
E-Scooter und Fahrräder mietest du indem du den entsprechenden QR-Code der Fahrzeuge mit der wegfinder App scannst. Unter “Finden & Buchen” kannst du dies direkt mit einem Klick auf den Button “E-Scooter & Rad fahren” tun.

Fahrzeuge in deiner Nähe findest du unter dem Tab “Umgebung”. Wähle auf der Karte das gewünschte Fahrzeug aus indem du das Icon anklickst. Anschließend starte die Miete mit einem Klick auf den Button “Scannen & Fahren”.

Was kann man manchen, wenn das Einscannen des QR-Codes nicht funktioniert?
E-Scooter und Fahrräder können zur Wartung gesperrt sein, dies sollte beim Scannen allerdings mit einer spezifischen Meldung ersichtlich sein. Falls der Kamerascan nicht funktionieren sollte hast du auch die Möglichkeit den Code manuell einzugeben.
Wie verwende ich die E-Scooter und Fahrräder? Was muss ich beachten?
Vor deiner ersten Fahrt zeigen wir dir innerhalb der App automatisch ein kurzes Tutorial, in dem du alle wichtigen Infos rund um deine Fahrt erhältst. Die Tutorials kannst du dir jederzeit wieder ansehen: Einfach den QR-Code des gewünschten Fahrzeuges scannen und dann auf “So geht’s” klicken und schon kannst du dir das Tutorial erneut ansehen.
Wie kann ich die Fahrt beenden?
Achte darauf, dass du dich in einer zugelassenen Parkierungszone befindest, öffne die wegfinder App und klicke auf “Miete beenden”.
Wo darf ich E-Scooter und Fahrräder abstellen? Wie finde ich die entsprechenden Parkierungszonen?
Bevor du deine Miete startest, kann du dir auf der Karte unter “Umgebung” alle Parkierungszonen ansehen. Wähle auf der Karte das gewünschte Fahrzeug aus indem du das Icon anklickst, dann klicke auf das “Polygon” Symbol rechts oben.
Ich konnte meine Scooter-/ Fahrrad-Fahrt nicht beenden und mir wurde zu viel von meiner Kreditkarte abgebucht.
Bitte schicke uns die E-Mail-Adresse, mit der du gebucht hast und eine Beschreibung des Vorfalles (Wann und wo fand die Miete statt? Welches Problem ist aufgetreten?) an help@wegfinder.at. Wir werden uns deine Buchung ansehen und uns so rasch wie möglich mit dir in Verbindung setzen.
Erhalte ich eine Rechnung?
Ja, die Rechnungen für deine E-Scooter-Fahrten (TIER, KIWIride) kannst du am Ende des Tages im Profil unter “Tickets & Trips” ansehen. Rechnung des Anbieters GREEN4RENT kannst du am Folgetag deiner Buchung im Profil ansehen und nextbike Rechnungen werden dir einmal im Monat per E-Mail zugeschickt.
Warum werden mir 10€ bei Beginn einer Fahrt abgebucht?
Hierbei handelt es sich nicht um eine Abbuchung, sondern um eine Reservierung. Wir reservieren beim Start der Miete einen Betrag auf der Karte, der je nach Partner unterschiedlich ist (aktuell bei E-Scooter 10€). Wenn die Rechnung für die Miete bei uns ankommt wird der tatsächliche Betrag verrechnet. Wenn der Rechnungsbetrag höher ist, wird eine Folgebuchung am selben Zahlungsmittel durchgeführt, sollte der tatsächliche Betrag geringer ausfallen dann wird die Differenz wieder freigegeben.

Profileinstellungen

Wann werden mehr Zahlungsmittel hinzugefügt?
Aktuell ist es über wegfinder ausschließlich möglich Tickets und Scooter-Fahrten mit Kreditkarte zu bezahlen. Wir wissen, dass von mehreren Nutzer:innen ein Wunsch nach Alternativen vorhanden ist, daher ist eine Erweiterung auf andere Zahlungsmittel (wie z.B. Apple Pay) immer wieder bei uns im Gespräch. Da dies jedoch ein sehr sensibles Thema ist, ist eine Umsetzung nicht ganz so einfach, deswegen können wir dir leider aktuell auch keinen genauen Zeitraum nennen.
Wozu brauche ich ein wegfinder Konto?
Prinzipiell kannst du wegfinder natürlich auch ohne Konto nutzen. Solltest du unterschiedliche Geräte verwenden, raten wir dir doch auf jeden Fall dazu, ein wegfinder Konto anzulegen, damit du all deine Tickets und Fahrten jederzeit in der Hand hast - egal mit welchem Gerät du unterwegs bist. Sobald du dich in dein Konto einloggst, werden deine Daten (Fahrten, Tickets, Lieblingsorte, etc.) synchronisiert.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Um deine E-Mail-Adresse zu ändern klicke im Profil auf "Konto" und dann auf "Persönliche Daten". Dort kannst du sie dann unter dem Punkt "E-Mail-Adresse" anpassen.
Wie setze ich mein Passwort zurück?
Dein Passwort kannst du direkt in der App (Profil - Konto -Login - Passwort vergessen?) zurücksetzen oder hier.

Kontakte

Bei generellen Anliegen oder Fragen zur Abrechnung schicke uns bitte direkt eine Nachricht und warte auf unsere Antwort.

In dringenden Fällen, wie bei beispielsweise Problemen beim Starten oder Beenden deiner Fahrt, kannst du die Mobilitätsanbieter auch direkt telefonisch erreichen:

City Airport Train (CAT)
Telefonnummer: +43125250
ÖBB & Verkehrsverbünde
Telefonnummer: +4351717
Mobilitätshotline für Korneuburg, Waidhofen/Ybbs, Leoben
Telefonnummer: +43517172100

wegfinder Seefeld

Noch bis 1. August zur Haupt-App wechseln!
Mit 1. August 2021 werden wir den Service wegfinder Seefeld einstellen. Wir empfehlen auf die Haupt-App wegfinder umzusteigen, die die gleiche Funktionalität bietet. Du kannst deine Profilinformationen und deine Einkaufshistorie mitnehmen. Lege dafür zunächst einfach einen Account an und melden dich damit in der Haupt-App an. Dies wird bis zum Ablauf der Frist funktionieren.
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