Blog

3 Vorschläge für einen Tagesausflug in Wien

Du möchtest den Sommer nochmal so richtig genießen? Was hältst du von einem kleinen Ausflug ins Grüne?

Frage ein paar Freunde, die du schon viel zu lange nicht gesehen hast, ob sie Lust haben etwas zu unternehmen. Wir haben drei Vorschläge für euch, wie ihr euren Tag gestalten könnt.

1. Mit dem Scooter auf den Kahlenberg 

Schon mal mit einem Scooter in Wien herumgedüst? Wenn du einen B-Führerschein besitzt, gibt es keine Ausrede mehr! Um den Scooter auf Herz und Nieren zu testen, eignet sich die kurvige Strecke zum Kahlenberg perfekt. Schnappt euch einen Scooter und schlängelt euch auf zwei Rädern ganz gemütlich durch den Innenstadtverkehr. (Diejenigen unter euch, die keinen B-Führerschein besitzen, können es sich am Beifahrersitz bequem machen.) Genießt den Fahrtwind, lasst die Häuserblöcke an euch vorbeiziehen und ab ins Grüne!

Mit dem Scooter spart ihr euch außerdem die Parkplatzssuche. Bei schönen Aussichtsplätzen könnt ihr einfach den Scooter am Straßenrand abstellen und die Aussicht genießen! 

Wo sich der nächstgelegene Scooter befindet, den ihr euch ausleihen könnt, seht ihr in der Umgebungskarte in unserer App. Diese Anbieter werden euch inkl. aller relevanten Infos angezeigt: mo2drive, SCO2T, goUrban. Für eure erste Ausfahrt könnt ihr außerdem noch einen dieser Promotioncodes von wegfinder einlösen.

2. Ein Picknick im grünen Prater 

Wenn ihr Lust auf ein gemütliches Picknick habt, findet ihr im Prater einige idyllische Wiesen, die sich super anbieten. Im Vorhinein nur noch kurz abklären wer was mitbringt und schon kann es losgehen. Wenn jeder von euch eine Kleinigkeit zu essen oder trinken mitbringt, kann da schon ein großes Buffet dabei rauskommen. 

Kleiner Tipp: Um deine Mitbringsel schnell zu transportieren, kannst du dir ein Fahrrad ausleihen und alles im Fahrradkorb verstauen. An eurem Treffpunkt angekommen, kannst du das Fahrrad wieder zu einem nahegelegenen Stellplatz bringen. Rund um den Prater findest du folgende Stationen:

Donkey Republic:

  • Praterstern
  • Franzensbrückenstraße
  • U2 Messe-Prater

Citybike:

  • Praterstern
  • Südportalstraße
    (gegenüber WU-Bibliothek)
  • Stadion Center
  • Heinestraße

3. Historisches Ambiente im Schlosspark Laxenburg 

Nur etwa 15km südlich von Wien entfernt befindet sich der Schlosspark Laxenburg. Entdeckt die malerischen Gartenhäuschen, Brücken und Pfade auf 280 Hektar Landschaftsgarten. Bei dem Teich rund um die Franzensburg könnt ihr euch außerdem ein Tret- oder Ruderboot ausleihen und das historische Ambiente entspannt genießen!

Am schnellsten kommt ihr hin, wenn ihr zuerst zum Wiener Hauptbahnhof fährt. Von dort aus bringt euch die Regionalbuslinie 200 in 30 Minuten direkt dorthin. Die Tickets (4,70€ pro Person) kannst du direkt in unserer App im Chatbot buchen.

Viel Spaß!


wegfinder ist Routenplaner, Ticketshop, Fahrplan, Umgebungskarte und Vergleichsportal für Mobilität in einem. Für alle Regionen Österreichs. Egal ob Stadt oder Land.

Hier App downloaden!

Jetzt ausprobieren!

Lade die kostenlose App auf dein Handy und entdecke neue Wege.